Beauftragter für Menschen mit Behinderung und für Inklusion

Der Beauftragte für Menschen mit Behinderung und für Inklusion des Bezirks Schwaben soll die besonderen Belange der Menschen mit Behinderung im Rahmen der Zuständigkeiten des Bezirks wahrnehmen und fördern.

Beauftragte für Menschen mit Behinderung und für Inklusion des Bezirks Schwaben ist aktuell Volkmar Thumser.

Aufgaben

Der Beauftragte berät den Bezirk insbesondere beim Vollzug des Bayerischen Behindertengleichstellungsgesetzes (BayBGG). Er kann...

  • die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung aufzeigen und benennen,
  • behinderungspolitische Anliegen in die Arbeit des Bezirks einbringen,
  • Maßnahmen zur verbesserten Integration von Menschen mit Behinderung anregen sowie
  • als zentrale Anlaufstelle behinderter Menschen den Zugang zum Dienstleistungsangebot für behinderte Menschen erleichtern.

Der Beauftragte arbeitet mit der Verwaltung des Bezirks - besonders mit dem Inklusionsbeauftragten der Bezirksverwaltung - und den Einrichtungen bei behinderungsspezifischen Anliegen zur Inklusion von Menschen mit Behinderung zusammen. Diese Aufgaben nimmt er gegenüber dem Bezirk vor allem durch Anträge, Anregungen, Anfragen, Empfehlungen und Stellungnahmen wahr. Er ist zugleich Beauftragte für das Förderzentrum Hören.

Der Inklusionsbeauftragte ist dem Bezirkstagspräsidenten unmittelbar zugeordnet, arbeitet aber unabhängig.

Wer kann Beauftragter werden?

Zum/Zur Beauftragte/n für Menschen mit Behinderung und für Inklusion des Bezirks Schwaben wird ein Mitglied des Bezirkstags bestellt, das über langjährige Erfahrung in sozialen Angelegenheiten und fundiertes Fachwissen im Behindertenrecht sowie in der Betreuung von Menschen mit Behinderung verfügt.

Volkmar Thumser
Volkmar Thumser