36. Schwäbisches Mariensingen in der Klosterkirche Irsee

03.05.2017 Am Sonntag, 21. Mai, beginnt um 19.30 Uhr in der ehemaligen Stiftskirche Irsee das traditionsreiche „Schwäbische Mariensingen". Der Lobpreis und die Meditation der Lebensstationen Marias sind tief verwurzelt in Brauchtum und Volksfrömmigkeit. Im Marienmonat Mai, vor dem Hintergrund der blühenden Natur, bringt die Volksmusik die Verehrung der Gottesmutter auf vielfältige Weise zum Ausdruck.

Das Mariensingen im Jahr 2015 (Bild: Dr. Markwart Herzog)

Unter der bewährten Leitung von Maximilian Osterried gestalten folgende Gruppen aus Bayerisch-Schwaben das diesjährige Programm: Alphorngruppe Langholz, Jodlerduo Rist-Böck, Christian Dreigesang, Dirlewanger Klarinettenquartett, Lauterbacher Dreigesang, Oberdorfer Weisenbläser, Saitenmusik Kronwitter, Georg Wawrzik (Orgel).

Lieder und Instrumentalstücke wechseln ab mit geistlichen Worten von H. H. Pfarrer Dr. Pius Benson. Auf hohem musikalischem Niveau wird in der wunderschönen Irseer Barockkirche zu Ehren Marias eine stimmungsvolle Andachtsform gestaltet, die für das Publikum ein unvergessliches Erlebnis bietet.

Seit 1982 findet das „Schwäbische Mariensingen" auf Initiative der Volksmusikberatungsstelle des Bezirks Schwaben in Zusammenarbeit mit der Katholischen Pfarrei Irsee und der Schwabenakademie Irsee statt. Der Eintritt ist frei. Spenden für einen gemeinnützigen Zweck sind willkommen.

www.schwabenakademie.de

Kategorien: Museen, Kultur und Heimatpflege