Bezirk Schwaben Bezirk Schwaben
Bezirk Schwaben
Hafnerberg 10
86152 Augsburg
Telefon: 0821 3101-0
Telefax: 0821 3101-200

Augsburg statt Berlin: Schüler erleben Politik beim Bezirk Schwaben hautnah

An verschiedenen Stationen müssen die Schülerinnen und Schüler Aufgaben lösen - und entdecken dabei die Aufgaben und Arbeit des Bezirks Schwaben. (Bild: Daniel Beiter / Bezirk Schwaben)

23.01.2018 „Ich dachte bisher, dass wichtige politische Entscheidungen nur in Berlin getroffen würden. Dass das auch bei uns in Schwaben der Fall ist, und dass man als Bürger über die Wahl mitentscheiden kann, finde ich toll.“ So lautet das Fazit eines Schülers der 10. Klasse des Augsburger Maria-Theresia-Gymnasiums, die am Angebot „Bezirk Schwaben erleben!“ teilgenommen hat.

Das in Zusammenarbeit mit dem Bezirksjugendring Schwaben grundlegend überarbeitete Format bietet Schulklassen der Sekundarstufe II aus ganz Schwaben einen einmaligen und interaktiven Einblick in die dritte kommunale Ebene. Bei einer Tablet-Rallye in der Bezirksverwaltung setzen sie sich mit Grundlagen der Arbeit des Bezirks Schwaben auseinander; in Interviews können Sie persönlich mit Funktionsträgern aus Verwaltung und Politik sprechen. Den Schülerinnen und Schülern aus Augsburg machten diese Gespräche sogar noch mehr Spaß als die mediengestützte Schnitzeljagd.

Am Ende der rund sechsstündigen Veranstaltung zeigten sich die Jugendlichen vor allem darüber überrascht, „was der Bezirk Schwaben so alles macht“. Auch Sozialkundelehrer Thomas Tschierse war sichtlich angetan: „Für Lehrer ist das ein tolles Angebot, da man damit Sozialkunde vor Ort anschaulich gestalten kann.“ Seinen Kollegen will er das Angebot weiterempfehlen.

„Bezirk Schwaben erleben!“ steht allen schwäbischen Schulklassen der Sekundarstufe II zur Verfügung. Der Baustein ist so konzipiert, dass er gut in den Lehrplan integriert werden kann. Informationen für Schulleiter und Lehrer finden sich unter der folgenden Internetadresse: www.bezirk-schwaben.de/erleben.

Interessierte Schulen können sich direkt an die Fachstelle für Politische Bildung beim Bezirksjugendring Schwaben, Lorenz Semmler, Holbeinstraße 12, 86150 Augsburg, Telefon: 0821 455494-16, Telefax: 0821 455494-29, Lorenz.Semmler@bezjr-schwaben.de wenden.

Kategorien: Bezirk Schwaben, Jugend und Bildung