Bezirkstagspräsident Jürgen Reichert: Stabwechsel zur Bezirkstagswahl 2018 ist der richtige Zeitpunkt

13.05.2017 Er ist seit 1998 schwäbischer Bezirksrat, seit 2003 Bezirkstagspräsident. Ein fünftes Mal werde er nun jedoch nicht zur Bezirkstagswahl, die im Herbst 2018 stattfindet, antreten. Dies teilte Jürgen Reichert am Wochenende den schwäbischen Bezirksräten, dem schwäbischen CSU-Bezirksverband und engen politischen Weggefährten mit.

Portraitfoto
Bezirkstagspräsident Jürgen Reichert (Bild: Fred Schöllhorn)

Die Entscheidung falle ihm nicht leicht, sei aber reiflich überlegt, betont der 65jährige. „Das Amt des Bezirkstagspräsidenten ist eines der schönsten und wichtigsten politischen Ehrenämter, die man erreichen kann“, betont der Bobinger (Landkreis Augsburg), der Kommunalpolitiker mit Leib und Seele ist. „Hier arbeitet man politisch direkt für und mit den Menschen“, so Reichert. Dennoch sei 2018 ein guter Zeitpunkt, um einen Führungswechsel vorzunehmen: „Der Bezirk ist in allen seinen Aufgabenbereichen vom Sozialen über die Kultur bis hin zur Fischereifachberatung strukturell und personell gut aufgestellt, die Finanzlage ist solide, alle Weichen sind für eine gute weitere Entwicklung gestellt“, betont Reichert, „da kann ich getrost den Stab weitergeben.“

Ihm sei es wichtig gewesen, seine Entscheidung so früh als möglich mitzuteilen, damit sich der Bezirkstag und seine eigene Partei sich frühzeitig entsprechend aufstellen könnten.

Kategorien: Bezirk Schwaben

Bildquellen