Bezirk Schwaben Bezirk Schwaben
Bezirk Schwaben
Hafnerberg 10
86152 Augsburg
Telefon: 0821 3101-0
Telefax: 0821 3101-200

Bürgersprechstunde mit Martin Sailer: „Wir haben gemeinsam Lösungen gefunden“

Bürgersprechstunde mit Bezirkstagspräsident Sailer (Bild: Daniel Beiter)

14.09.2020 Zehn Bürgerinnen und Bürger kamen zur Bürgersprechstunde des Bezirks Schwaben, um sich mit Bezirkstagspräsident Martin Sailer über persönliche Anliegen auszutauschen. Dieser freute sich über die große Resonanz und pragmatische Lösungen.

Rund vier Stunden nahm sich Martin Sailer für die Anliegen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer Zeit: „Wir konnten gemeinsam Lösungen und zumeist unbürokratische Wege finden, diese in die Tat umzusetzen“, resümierte er. Die Corona-Krise bringe viele Menschen an ihr Limit, da sie mit der Betreuung der Kinder, Existenzängsten und massiven Veränderungen des gewohnten Alltages überfordert seien. Daher sei es besonders wichtig, dass ihre Anliegen Gehör fänden, betonte er.

Einen Teilnehmer der Sprechstunde beschäftigte, dass Mund-Nase-Masken bei Menschen mit Demenzerkrankung für Ängste und Verunsicherung sorgen würden. Menschen, die in Pflegeheimen tätig seien, stelle dies in ihrer täglichen Arbeit vor Herausforderungen.

Weitere Themen der Bürgersprechstunde waren die Anpassung von Förderrichtlinien für ein inklusives Kulturprojekt, Fördermittel für die Theaterbranche in Zeiten von Corona sowie Fördermöglichkeiten für Fördervereine und soziale Hilfen bei der häuslichen Pflege.

Die Bürgersprechstunde wurde 2019 von Bezirkstagspräsident Martin Sailer eingeführt, um den Bezirk bürgernäher zu gestalten. Dabei möchte er Interessierten zweimal im Jahr die Möglichkeit geben, ihre Anliegen direkt mit ihm zu besprechen. Im kommenden Jahr soll ein Termin in der Hauptverwaltung des Bezirks in Augsburg stattfinden, der zweite in einem Landkreis. Dieses Jahr musste der Termin im Landkreis aufgrund von Corona leider entfallen.

Hinweis: Die Bürgersprechstunde findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Aus datenschutzrechtlichen Gründen können detaillierte Inhalte nicht dargelegt werden.

Kategorien: Bezirk Schwaben, Soziale Hilfen, Kultur und Heimatpflege

Bildquellenverzeichnis