Bezirk Schwaben Bezirk Schwaben
Bezirk Schwaben
Hafnerberg 10
86152 Augsburg
Telefon: 0821 3101-0
Telefax: 0821 3101-200

Dem Bäcker über die Schulter geschaut zusammen mit dem Museum KulturLand Ries

26.06.2018 Die Backstuben-Führung in der Bäckerei Linse in Maihingen war ausgebucht. Gemeinsam mit der Bäckerei hatte das Museum KulturLand Ries in Maihingen anlässlich der Sonderausstellung „Brot. Nahrung mit Kultur“ die Führung organisiert.

Im Rahmen der Backstuben-Führung durften die Kinder auch selbst Brezen schlingen. (Bild: Bruno Langner)

Bäckermeister Thomas Linse begrüßte die gespannt wartenden Kinder und führte sie durch den Betrieb. Beginnend mit den Mehlsilos erfuhren die Kinder eine Menge interessanter Details. So verarbeitet die Bäckerei in der Woche fünf Tonnen Mehl. Anschließend konnten sie neugierige Blicke in den Gär- und Kühlraum werfen. Sie durften auch zusehen, wie Plunderteile mit Streusel verziert wurden.

Bei der Stärkung mit einer Butterbreze erfuhren die Kinder, dass eine Breze, wenn sie geformt ist, zunächst in die Kühlung kommt. Am folgenden Tag wird sie in die Lauge getaucht und gebacken. Als Höhepunkt durften die Kinder nach dem Händewaschen selbst zwei Brezen schlingen. Eine Maschine erzeugte aus dem Teig gleiche Kugeln und eine zweite walzte diese zu Strängen. Die Teigstücke wurden breiter gerollt und dann zu Brezen verschlungen und auf die großen Backbleche gelegt. Nach 1 ½ Stunden verließen die Kinder strahlend die Backstube.

Am Montag, 3. September findet um 9 Uhr in der Bäckerei Linse, Maihingen, eine Familienführung statt. Kosten 2 Euro, die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen unter Telefon (09087) 920 717 0 oder per E-Mail an mklr@bezirk-schwaben.de. 

www.museumkulturlandries.de

Kategorien: Kultur und Heimatpflege, Museen

Bildquellen