"Die Anstalt Irsee zwischen Kriegsende und Auflösung" - Buchpräsentation in Kloster Irsee

23.02.2018 Das Bildungswerk des Bayerischen Bezirketags mit Sitz in Kloster Irsee hat den bekannten Journalisten und Autor Robert Domes (vgl. seinen biographischen Roman „Nebel im August. Das Leben des Ernst Lossa“) beauftragt, die Zustände in der ehem. Heil- und Pflegeanstalt Irsee zwischen Kriegsende 1945 und Anstaltsschließung 1972 darzustellen.

Titelbild zum Buch von Robert Domes
Titelbild zum Buch von Robert Domes "Wir waren wie eine große Familie." - Die Anstalt Irsee zwischen Kriegsende und Auflösung (Bild: Stefan Raueiser/Schwäbisches Bildungswerk Irsee)

Durch die Auswertung historischer Quellen, vor allem aber durch die verschriftlichen Erinnerungen von zwanzig ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Anstalt, entsteht ein ausgesprochen differenziertes und nicht nur „Irsee" betreffendes Bild des psychiatrischen Alltags vor den Reformen der Psychiatrie-Enquête von 1975 und des ersten Bayerischen Psychiatrieplans von 1980. Zur Buchpräsentation am Dienstag, 27. Februar, 20.00 Uhr in Kloster Irsee lädt Stefan Raueiser, der Leiter des Schwäbische Bildungswerks Irsee, sehr herzlich ein. Autor, Herausgeber, Verleger und zahlreiche ZeitzeugInnen haben ihr Kommen zugesagt. Die Publikation wird Frau Stefanie Krüger, Geschäftsführendes Präsidialmitglied des Bayerischen Bezirketags, München vorstellen.

Der Eintritt ist frei. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bildungswerk Irsee
info@bildungswerk-irsee.de