Die Bezirksfahne weht nun auch über der Jakober Kirchweih

24.07.2017 Vermutlich gibt es die Jakober Kirchweih bereits seit mehr als tausend Jahren. Das Volksfest in der Augsburger Jakobervorstadt geht auf die Tradition der Pilger zurück, die hier während ihres Weges nach Santiago de Compostela Rast einlegten.

Fahnenübergabe in der Kirche St. Jakob (von links im Bild): Pfarrer Friedrich Benning von St. Jakob, Bezirkstagspräsident Jürgen Reichert, Bezirksrat Wolfgang Bähner, Dr. Christian Gerlinger, 2. Vorsitzender des Stadtteilvereins Jakober Vorstadt e.V und 1. Vorsitzende Sabine Hofmann.
Fahnenübergabe in der Kirche St. Jakob (Bild: Andreas Lode)

Und so findet bis heute im Schatten der Kirche St. Jakob diese Mischung aus Markt und Fest statt - mit Segen der Kirche und künftig auch begleitet und „beschirmt" unter der Fahne des Bezirks Schwaben. Bezirkstagspräsident Jürgen Reichert überreichte nun zur Eröffnung der Jakober Kirchweih die Bezirksfahne, die ansonsten in Schwaben nur vor Rathäusern, Landratsämtern und einigen ausgewählten kulturellen Einrichtungen weht, an Pfarrer Friedrich Benning von St. Jakob. „Die Jakober Kirchweih erinnert an eine wichtige Tradition - wer pilgert, darf auch einmal feiern", meinte Reichert bei der Fahnenübergabe schmunzelnd.

Kategorien: Bezirk Schwaben, Kultur und Heimatpflege

Bildquellenverzeichnis