Bezirk Schwaben Bezirk Schwaben
Bezirk Schwaben
Hafnerberg 10
86152 Augsburg
Telefon: 0821 3101-0
Telefax: 0821 3101-200

Ein Angebot für Schulen: „Bezirk Schwaben erleben“ ist Sozialkunde vor Ort

16.11.2017 Von Bundestag und Landtag haben die meisten schon einmal gehört. Aber was genau ist der Bezirkstag? Eine Frage, der schwäbische Schulklassen der Sekundarstufe II nun mit einer interaktiven Smartphone-Rallye durch den Bezirk Schwaben nachgehen können.

Titelbild des Flyers Bezirk Schwaben erleben! Ein interaktiver Erkundungstag
Titelbild des Flyers Bezirk Schwaben erleben! Ein interaktiver Erkundungstag (Bild: Stephan Reichl, Bezirksjugendring Schwaben)

Gemeinsam mit dem Bezirksjugendring Schwaben wurde schon vor Jahren für das Netzwerk „Politische Bildung" und als spezielles Format für die schwäbischen Schulen das Angebot „Bezirk Schwaben erleben" entwickelt, das gut angenommen wurde. Nun hat Lorenz Semmler, Referent für Politische Bildung beim Bezirksjugendring, das Konzept überarbeitet und pädagogisch sowie technisch mit einer interaktiven Smartphone-Rallye auf den aktuellen Stand gebracht.

Es bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Sozialkunde zu erleben, ohne nach Brüssel oder Berlin fahren zu müssen: Mit dem Kennenlernen der dritten kommunalen Ebene in Bayern in allen ihren Facetten.

Der Baustein „Bezirk Schwaben erleben" ist so konzipiert, dass er gut in den Lehrplan integriert werden kann. Informationen für Schulleiter und Lehrer gibt nun ein neuer Flyer, der auch hier zum Download bereitsteht: www.bezirk-schwaben.de/erleben.

Überdies können sich interessierte Schulen direkt an den Bezirksjugendring Schwaben, Lorenz Semmler, Holbeinstraße 12, 86150 Augsburg, Telefon: 0821 455494-16, Telefax: 0821 455494-29, Lorenz.Semmler@bezjr-schwaben.de wenden.

Kategorien: Jugend und Bildung, Bezirk Schwaben