Bezirk Schwaben Bezirk Schwaben
Bezirk Schwaben
Hafnerberg 10
86152 Augsburg
Telefon: 0821 3101-0
Telefax: 0821 3101-200

Expedition Erde: Kuba - Zwischen Traum und Wirklichkeit - Vortrag im Parktheater Göggingen in Augsburg

10.03.2017 Tobias Hausers neue Reportage gewährt einzigartige Einblicke in Kuba, zeigt die Lebensrealität der Menschen, wie sie die meisten noch nicht gesehen haben. Authentisch, lebensnah und aktuell. Gleichzeitig voller Nostalgie, mitreißender Musik und Humor. Seine Multivisions-Reportage ist eine spannende Reise durch das ganze Land – von Havanna, deren unvergleichlicher Charme ihn immer wieder fesselt, bis hin in die entlegensten Regionen im Osten der Insel.

Nur wenige Fotografen sind mit Kuba so vertraut wie Tobias Hauser. Der Fotojournalist und Buchautor reist seit 20 Jahren durch Kuba; seine unvergleichlichen Eindrücke und Begegnungen hat er in eindrucksvollen Bildern eingefangen. Für seine neue Reportage machte sich Hauser auf die Suche nach Veränderungen im Land. Was ist aus dem sozialistischen Traum geworden? Seit über 60 Jahren versuchen die Kubaner, eine Utopie zu leben, deren Scheitern viele Gesichter hat: leere Geschäfte, brachliegende Felder, fehlende Freiheiten und Unrecht. Seit Fidel Castro hinter den Vorhang der politischen Bühne getreten war, keimte jedoch die Hoffnung auf Verbesserungen.

Hauser gewährt seltene Einblicke und zeigt mit fesselnden Bildern die Lebensrealität der Menschen. Authentisch, lebensnah und aktuell. Voller Nostalgie, mitreißender Musik und Humor. Eine spannende Reise durch das ganze Land – von Havanna, deren unvergleichlicher Charme ihn immer wieder fesselt, bis in die entlegensten Regionen der Insel.

Hintergrundinfos:

Tobias Hauser wurde in Waldshut-Tiengen geboren. Er studierte Pädagogik und Psychologie in Freiburg im Breisgau, bevor er begann, als freier Fotograf und Fotojournalist zu arbeiten. In die Ferne zog es ihn bereits direkt nach der Schulzeit. Er paddelte den Yukon entlang, ließ sich auf einer einsamen Bäreninsel im Pazifik aussetzen, bestieg Berge und aktive Vulkane. Es folgten Reisen nach Südamerika, Asien und in den Südpazifik. Über 40 Länder hat er mittlerweile bereist.

Seine Reportagen und Bilder wurden in verschiedenen Buchverlagen und Magazinen veröffentlicht. Zuletzt erschien von ihm im National Geographic Verlag der Bildband »Kuba – Zwischen Traum und Wirklichkeit«. Mit der gleichnamigen Live-Multivisions-Reportage ist Tobias Hauser im gesamten deutschsprachigen Raum auf Tour.

Ort: Parktheater im Kurhaus Göggingen

Aufführung: Freitag, 17. März 2017, 19:30 Uhr

Info + Tickets: 0821 – 906 22 22

Pressekarten: Tel. 0821 – 906 22 58 bzw. marketing@parktheater.de

www.parktheater.de

Kategorien: Kultur und Heimatpflege