Finale des Allgäuer Literaturfestivals am 3. Juni in Irsee: Isabel Bogdans Schottland-Krimi

29.05.2017 Am Samstag, 3. Juni setzt Isabel Bogdan den amüsant-hinreißenden Schlussakkord des 2. Allgäuer Literaturfestivals.

Isabel Bogdan
Isabel Bogdan (Bild: Smilla Dankert)

Die in Köln geborene Hamburgerin erzählt in ihrem ersten Roman mit britischemUnderstatement von einem Wochenende, das ganz anders verläuft als geplant. Chefbankerin Liz und ihre vierköpfige Abteilung wollen in der ländlichen Abgeschiedenheit ihre Zusammenarbeit verbessern, werden aber durch das spartanische Ambiente und einen verrückt gewordenen Pfau aus dem Konzept gebracht. Die pragmatische Problemlösung durch Lord McIntosh setzt ein urkomisches Geschehen in Gang, das die Beteiligten an ihre Grenzen führt und sie einander näherbringt. Ein überraschender Wintereinbruch, die Grippe und ein Kurzschluss tun ihr Übriges. Isabel Bogdan verbindet diese turbulente Handlung auf grandiose Weise mit liebevoller Figurenzeichnung.

Für echt schottisches Flair sorgen ein Dudelsackspieler und eine Auswahl exquisiter Whiskys. Die Veranstaltung findet in Irsee im ehemaligen Gasthaus Zur Post, Schmiedgasse 5 statt. Karten zu 12 € (ermäßigt 8 €) sind über die Schwabenakademie zu erhalten, Tel. 08341 906-661. Restkarten an der Abendkasse.

sylvia.heudecker@schwabenakademie.de

www.allgaeuer-literaturfestival.de