Führung durch die Ausstellung „Sparen, verschwenden, wiederverwenden – Vom Wert der Dinge" im Schwäbischen Volkskundemuseum in Oberschönenfeld

01.08.2017 Am 13. August um 15 Uhr, bietet das Schwäbische Volkskundemuseum seinen Besuchern eine Führung durch die Ausstellung „Sparen, verschwenden, wiederverwenden – Vom Wert der Dinge“.

Möbel in der Ausstellung
Möbel in der Ausstellung "Sparen, verschwenden, wiederverwenden - Vom Wert der Dinge" (1) (Bild: Dorothea Pesch/SVO)

In dem geführten Rundgang öffnet Dr. Gertrud Roth-Bojadzhiev einen Blick auf den enormen Wandel vom sparsamen, oft durch Not und Mangel geprägten sorgsamen Umgang mit den Dingen bis hin zur heutigen Überflussgesellschaft, in der in immer kürzeren Zeitabständen Hausrat und Kleidung verbraucht und Lebensmittel oft achtlos entsorgt werden. Spannende Beispiele aus den Bereichen Ernährung, Kleidung, Hausrat und Technik bieten Jung und Alt dabei viele Anlässe zu Vergleichen und zum Erzählen.

Ohne Anmeldung, Kosten: Museumseintritt

Öffnungszeiten:

Di – So von 10 – 17 Uhr, Feiertage geöffnet.

Für Gruppen auch nach Vereinbarung.

Ansprechpartnerin:

Oda S. Bauersachs M. A.