Führungen durch die Ausstellungen im Museum Oberschönenfeld

Die Speis
Neue Dauerausstellung im Museum Oberschönenfeld, Bereich „Tradition und Umbruch“ (Bild: Barbara Magg/Museum Oberschönenfeld)

27.11.2018 Am 9. Dezember finden Führungen durch die Ausstellung des Volkskundemuseums Oberschönenfeld und in der Schwäbischen Galerie statt.

Um 11 Uhr erklärt Bärbel Steinfeld M. A. in der Ausstellung „Ikarus und Ödipus – Medusa und Aphrodite. Mythologie und Vermarktung“, wie Hanns Weidner, Georg Bernhard und andere bekannte Künstler aus Schwaben Themen der griechischen Mythologie auf ihre Weise interpretiert haben. Auch auf das Phänomen der Vermarktung wird Bezug genommen.

Um 15 Uhr gibt es für die Besucher des Museums Oberschönenfeld einen Einblick in die neue Dauerausstellung. Bei dem geführten Rundgang mit Bärbel Steinfeld M. A. können die Teilnehmer sich ein Bild über die alltäglichen Lebenswelten in Schwaben ab 1900 machen. Im Fokus steht dabei der Wandel des Kloster- und Landlebens seit den 1960er-Jahren.

Ohne Anmeldung, Kosten: Museumseintritt

www.museum-oberschoenenfeld.de