Hammerschmiede Naichen: Historische Schmiedekunst in Aktion

16.07.2018 Am Sonntag, 5. August, gibt der Schmied Kasimir Fischer den Besuchern der historischen Hammerschmiede in Naichen (Gemeinde Neuburg/Kammel) von 13 bis 17 Uhr die Gelegenheit, ihm bei seiner Arbeit an Esse und Amboss über die Schulter zu schauen. Mit geschickten Hammerschlägen bringt er das glühende Eisen in Form.

Schmied bei der Vorführung in der Hammerschmiede Naichen.
Schmiedevorführung in der historischen Hammerschmiede in Naichen (Bild: Dorothee Pesch/Museum Oberschönenfeld)

Bei einer um 15 Uhr stattfindenden Führung durch die Hammerschmiede, die Landmaschinen-Werkstatt und die Schmiedewohnung, können die Teilnehmer Technikgeschichte hautnah zu erleben. Eine kleine Ausstellung im Turbinenhaus informiert über die Nutzung der Wasserkraft früher und heute.

Die Sonderausstellung „Angebandelt. Ein Date mit der Schürze" im Stockerhof beschäftigt sich auf unterhaltsame Weise mit der Vielseitigkeit des Kleidungsstückes Schürze und kann von den Besuchern ebenfalls erkundet werden. Idee und Konzept der Ausstellung: Lehrstuhl für Vergleichende Kulturwissenschaft, Universität Regensburg.

Ohne Anmeldung, Kosten: Museumseintritt

www.hammerschmiede-naichen.de