Imre Török und „Die Königin von Ägypten in Berlin“ - Lesung in Kloster Irsee

16.11.2017 Am Freitag, den 17.11. liest Imre Török aus seinem jüngst veröffentlichten Roman „Die Königin von Ägypten in Berlin“.

Imre Török erzählt die ergreifende Geschichte der Djavidan Hanum, einer historischen Person. Sie war Schriftstellerin, Komponistin, Malerin und Frauenrechtlerin, geboren als ungarische Gräfin May Török von Szendrő. Ihr abenteuerliches Leben führte sie durch Europa und Amerika, nach Ägypten und in die Türkei. In der Zeit, als die historische Romanheldin in Berlin lebte, hatte sie auch Kontakt zu Widerstandskämpfern im NS-Reich.

Imre Török erzählt von Diktatur, Faschismus und zugleich von einer leidenschaftlichen Liebe in den Tagen des Krieges, von der Magie der Kunst, vom Lebensrecht aller in einer Welt voller Gewalt.

Der Autor, in Ungarn geboren und aufgewachsen, hat über 30 Bücher in deutscher Sprache veröffentlicht. Er ist bekannt für seine lebendige, poetische Vortragskunst.

Die Lesung an der Schwabenakademie beginnt um 20 Uhr, der Eintritt ist kostenfrei.

Schwabenakademie Irsee
Dr. Sylvia Heudecker