Klavierkonzert mit Andreas Mühlen - „El piano español“

06.03.2018 Ob in Valencia, Zürich, Hamburg, Kaliningrad oder nun in Irsee: „El piano español“ wird das Publikum begeistern.

Porträtbild von Andreas Mühlen (Bild: Rechteinhaber: Andreas Mühlen)

Dabei ist die Auswahl des Pianisten Andreas Mühlen mit ausschließlich spanischer und spanisch inspirierter Klaviermusik fernab vom Mainstream üblicher Konzertprogramme. Gesang und Tanz sind die Grundelemente spanischer Volksmusik, die sich Komponisten wie Falla, Albéniz, Granados oder Turina zu eigen machten. Arabische, maurische, hebräische und indische Einflüsse, verbunden mit dem Klavierstil von Chopin und Liszt, ergeben eine unverkennbare Mischung.

Es ist kein Wunder, dass sich immer wieder europäische und südamerikanische Komponisten von dieser Musik anstecken und inspirieren ließen. Am Samstag, 17. März erleben die Konzertbesucher einen Abend mit dem typisch spanischen Sinn für Rhythmik und der „expressividad“ des Vortrags. Mühlen spielt Werke aus drei Jahrhunderten. Das Konzert im Festsaal von Kloster Irsee beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet 15 €, Schüler/innen und Studierende 8 €.

www.schwabenakademie.de

Kategorien: Kultur und Heimatpflege, Veranstaltungen in Irsee