Bezirk Schwaben Bezirk Schwaben
Bezirk Schwaben
Hafnerberg 10
86152 Augsburg
Telefon: 0821 3101-0
Telefax: 0821 3101-200

Konzert mit Thomas Lindner im Rahmen der Orgelvespern am 11. Juni 2017 um 17 Uhr in der Klosterkirche in Irsee

23.05.2017 Tobias Lindner gehört seit über zwei Jahrzehnten zu den beliebtesten Organisten der Irseer Orgelvespern. In der Klosterkirche Irsee gestaltet er am Sonntag, 11. Juni um 17 Uhr das zweite Konzert der Reihe in diesem Jahr.

Engel an der Balthasar-Freiwiss-Orgel in der Klosterkirche in Irsee
Engel an der Balthasar-Freiwiss-Orgel in der Klosterkirche in Irsee (Bild: Harald Langer)

Tobias Lindner, geboren 1975, studierte Kirchenmusik in Freiburg im Breisgau, schloss mit dem A-Examen ab und absolvierte das Diplom „Alte Musik“ an der Schola Cantorum in Basel. Er ist hauptberuflicher Kirchenmusiker an der Franziskuskirche in Basel. An der dortigen Schola Cantorum unterrichtet er Cembalo und Generalbass und bekleidet seit 2016 eine Professur für Orgel.
Das ebenso unterhaltsame wie anspruchsvolle Programm der Orgelvesper bringt Werke spanischer Komponisten der Barockzeit zu Gehör, unter anderem von Antonio Martin y Coll, Sebastián Aguilera de Heredia, Estacio Lacerna und Juan Cabanilles. Ergänzt wird die musikalische Reise auf die iberische Halbinsel mit einer Sonate von Domenico Scarlatti, der nicht etwa in Italien, sondern am spanischen Hof in Madrid seine größten Erfolge feierte.

Veranstalter: Katholische Pfarrei Irsee und Schwabenakademie Irsee
Termin: Sonntag, 11. Juni 2017, 17.00 Uhr
Eintritt: frei, Spenden erwünscht

Dr. Markwart Herzog, Direktor
markwart.herzog@schwabenakademie.de

Kategorien: Veranstaltungen in Irsee

Bildquellen