Letzte Schmiedevorführung vor dem Saisonende in der Hammerschmiede Naichen - Ein fast verschwundenes Handwerk hautnah erleben

25.09.2019 Zum Saisonschluss des Museums Hammerschmiede und Stockerhof Naichen am 3. November von 13 bis 17 Uhr wird die historische Wasserkraftanlage mit der Transmission aus dem Jahr 1922 in Gang gesetzt (wenn technisch möglich), und der Schmied Kasimir Fischer demonstriert den staunenden Zuschauern die Arbeit am Krafthammer. In der Hammerschmiede mit ihrer originalen Werkzeugausstattung kann so Technikgeschichte und ein vom Aussterben bedrohtes Handwerk mit der ganzen Familie hautnah erlebt werden.

Schmied bei der Vorführung in der Hammerschmiede Naichen.
Schmiedevorführung in der historischen Hammerschmiede in Naichen (Bild: Dorothee Pesch/Museum Oberschönenfeld)

Um 14 Uhr findet ein Rundgang durch den original eingerichteten Schmiederaum, die Werkstatt und die Schmiedewohnung statt. Dabei werden Einblicke in die Lebens- und Arbeitswelt eines Handwerkers im letzten Jahrhundert gegeben sowie die Bedeutung der Wasserkraft verdeutlicht.

Besucher/-innen können sich zudem auf ein spannendes Programm sowie Bewirtung im Stockerhof freuen.

Um 15 Uhr gibt es eine Führung durch die Sonderausstellung „Verlockungen: Genussmittel und Werbung früher“ im benachbarten Stockerhof.

Termine:

3. November, 13 bis 17 Uhr

Saisonende: Vorführung der historischen Anlage, wenn technisch möglich

14 Uhr, Führung in Werkstatt und Schmiedewohnung
Bewirtung im Stockerhof

15 Uhr, Offene Führung in der Ausstellung „Verlockungen: Genussmittel und Werbung früher“

Ausstellungsführungen für Gruppen nach Vereinbarung
Dauer: 60 Min., Kosten: 30,00 EUR (max. 20 Teilnehmer), zzgl. Eintritt

Führung durch Werkstatt und Schmiedewohnung für Gruppen nach Vereinbarung
Dauer: ca. 60 Min., Kosten: 30,00 EUR (max. 20 Teilnehmer), zzgl. Eintritt, mit Schmiedevorführung ca. 80 Min., zusätzlich 30,00 EUR

Kategorien: Museen