Letzter Ausstellungstag „Sparen, verschwenden, wiederverwenden – Vom Wert der Dinge“ im Schwäbischen Volkskundemuseum Oberschönenfeld

29.08.2017 Letzter Ausstellungstag: Am 10. September, um 11 Uhr bietet das Schwäbische Volkskundemuseum eine Führung für Erwachsene durch die Schau „Sparen, verschwenden, wiederverwenden – Vom Wert der Dinge“ an.

Fahrradschlauch
Fahrradschlauch (Bild: Annika Abel/Museum Oberschönenfeld)

Um 15 Uhr findet eine Familienführung mit anschließendem Kreativ-Programm statt. Beim spielerischen Ausstellungsrundgang stellt Roswitha Stocker unserem heutigen alltäglichen Konsum die von Sparsamkeit geprägte Zeit des letzten Jahrhunderts gegenüber: Dabei unternehmen kleine und große Besucher eine Zeitreise und erforschen spannende Exponate aus den Bereichen Ernährung, Kleidung, Hausrat und Technik.

Angeregt von der Ausstellung entstehen im anschließenden Praxisteil aus alten Fahrradschläuchen, bunten Bändern und vielfältigen Dekorationsmaterialien individuelle Geldbeutel oder Täschchen für das Smartphone. Durch dieses Upcycling erhalten die von einer Fahrradwerkstatt gespendeten Schläuche einen neuen Verwendungszweck.

Schwäbisches Volkskundemuseum Oberschönenfeld
Oberschönenfeld 4