Moderne Wallfahrtsorte: Pilgern in der Freizeit- und Fitnesskultur des 21. Jahrhunderts

08.10.2019 Am 24. und 25. Oktober veranstalten die Heimatpflege des Bezirks Schwaben und die Schwabenakademie Irsee in Kloster Irsee eine Konferenz zum Thema „Pilgern in der Freizeit- und Fitnesskultur des 21. Jahrhunderts“.

Wahlfahrt Unterliezheim-Finningen (Bild: ©engelrizal)

Den Anlass hierfür bietet das ambitionierte Bauprojekt der Siegfried und Elfriede Denzel Stiftung, sieben Wegkapellen an Radwegen im Landkreis Dillingen zu errichten. Vier dieser von prominenten Architekten entworfenen Kapellen wurden bereits gesegnet.

Die Tagung will Idee und Gestaltung der Wegkapellen darstellen und das Stiftungsprojekt kulturhistorisch einbetten; zudem will sie unter dem Stichwort „moderne Wallfahrtsorte“ die Attraktivität von Kultur- und Naturorten für die Freizeit- und Fitnesskultur des 21. Jahrhunderts diskutieren und nach der Attraktivität und Wandelbarkeit moderner Sehnsuchtsorte im Blick auf die Geschichte und die geistigen Beweggründe fragen.

Das detaillierte Tagungsprogramm kann unten abgerufen werden.

Kategorien: Veranstaltungen in Irsee, Kultur und Heimatpflege

Bildquellenverzeichnis