Neuer Regierungspräsident Dr. Erwin Lohner zu Gast beim Bezirk Schwaben

25.05.2018 In Nachfolge von Karl-Michael Scheufele ist seit 1. Mai Erwin Lohner der neue Regierungspräsident von Schwaben. Die Zusammenarbeit mit dem Bezirk Schwaben ist eng.

Im Bild von links: Regierungsvizepräsident Josef Gediga, Schwabens neuer Regierungspräsident Erwin Lohner, Bezirkstagspräsident Jürgen Reichert sowie Bezirkstagsvizepräsident Alfons Weber.
Bild: Daniel Beiter/Bezirk Schwaben
Neuer Regierungspräsident Erwin Lohner zum Antrittsbesuch beim Bezirk Schwaben (Bild: Daniel Beiter)

Er ist zwar erst seit 1. Mai im Amt, aber seither schon im häufigen Kontakt mit der „Nachbarsinstitution": Dr. Erwin Lohner, der neue schwäbische Regierungspräsident, stellte sich unter anderem bereits schon dem Schwäbischen Bezirkstag vor. Nun war er mit seinem Stellvertreter, Regierungsvizepräsident Josef Gediga, zum ausführlichen Antrittsgespräch im Bezirk Schwaben bei Bezirkstagspräsident Jürgen Reichert und Bezirkstagsvizepräsident Alfons Weber zu Gast. Das Präsidenten-Quartett tauschte sich unter anderem über gemeinsame regionale Belange aus.
Die Zusammenarbeit hat nicht nur eine strukturelle Vorgeschichte - bis 1978 verfügten die Bezirke über keine eigene Verwaltung, sondern waren diesbezüglich den Regierungen angeschlossen -, sondern auch eine gute Tradition. So pflegte Reichert auch eine sehr enge Zusammenarbeit mit Karl-Michael Scheufele, Lohners Vorgänger, der vor wenigen Wochen aus Schwaben verabschiedet worden war.

Kategorien: Bezirk Schwaben

Bildquellenverzeichnis