Bezirk Schwaben Bezirk Schwaben
Bezirk Schwaben
Hafnerberg 10
86152 Augsburg
Telefon: 0821 3101-0
Telefax: 0821 3101-200

Organist der Kaufbeurer Thomasgemeinde am Bezirkskrankenhaus feierte den 80. Geburtstag

10.01.2017 Die Thomasgemeinde am Bezirkskrankenhaus (BKH) Kaufbeuren hat am Sonntag den 80. Geburtstag ihres Organisten Georg Wawrzik gefeiert. Jahrzehnte lang hat der Irseer als Schreiner am BKH gearbeitet. Doch war dem passionierten Orgelspieler das Bezirkskrankenhaus weit mehr als nur eine Arbeitsstelle: Sie war ihm auch Heimat.

Georg Wawrzik an der Orgel
Seit mehr als 17 Jahren versieht Georg Wawrzik in der Thomasgemeinde am BKH Kaufbeuren seinen Dienst als Organist. Der Irseer feierte jetzt seinen 80. Geburtstag. (Bild: )

Und so stellte er seine Zeit und sein Können auch im Ruhestand zur Verfügung. Seit mehr als 17 Jahren versieht Wawrzik in der Thomasgemeinde seinen Dienst als Organist. Nicht nur hier ist er der Mann an der Orgel. In Irsee spielt er an der berühmten Balthasar-Freiwiß -Barockorgel. In großer Treue wirkt Georg Wawrzik an allen Sonn- und Feiertagen und auch bei den Werktags-Gottesdiensten in St. Thomas absolut zuverlässig mit. Das Orgelspiel ist für ihn weit mehr als eine Nebentätigkeit. In das Wohnzimmer seines Hauses hat er sich eine Orgel eingebaut, an der er jederzeit üben kann. Sein Repertoire umfasst alle Gottesloblieder, aber auch das neue geistliche Liedgut, das rhythmisch und harmonisch anspruchsvoll zu begleiten ist.

„Vielen ist es geschenkt, 80 zu werden. Mit 80 jedoch noch aktiv den Organistendienst zu versehen, das ist etwas ganz Besonderes“, sagte Adelheid Weigl-Gosse. Die Pastoralreferentin am Bezirkskrankenhaus Kaufbeuren bedankte sich im Namen der Gemeinde beim Jubilar mit einem großen Strauß Blumen und verlieh ihrer Hoffnung Ausdruck, dass Georg Wawrzik seinen Dienst noch lange ausüben kann.

Kategorien: Gesundheit