Bezirk Schwaben Bezirk Schwaben
Bezirk Schwaben
Hafnerberg 10
86152 Augsburg
Telefon: 0821 3101-0
Telefax: 0821 3101-200

Präsidententreffen in Paris und Europatag in Augsburg

02.05.2019 Einer Einladung seines Kollegen des Conseil Départemental de la Mayenne, Olivier Richefou, war nun Bezirkstagspräsident Martin Sailer gefolgt und fuhr mit dem Zug für ein eintägiges Arbeitstreffen nach Paris. Begleitet wurde er von einer politischen Delegation des Bezirks Schwaben, um in den erst kürzlich vom Département de la Mayenne eröffneten Räumlichkeiten „Espace M“ im Tour Montparnasse, einem 210 Meter hohen Bürohaus im gleichnamigen Pariser Stadtteil Montparnasse, eine gemeinsame Arbeitssitzung mit französischen Kollegen wahrzunehmen.

Bezirkstagspräsident Martin Sailer und sein französischer Kollege Olivier Richefou beim Arbeitstreffen im „Espace M“. (Bild: Alban Chuniaud/honorarfrei)

Bezirkstagspräsident Martin Sailer wurde vom Europabeauftragten des Bezirks Schwaben, Dr. Philipp Prestel sowie Bezirksrat Wolfgang Bähner und den Bezirksrätinnen Annemarie Probst und Christine Rietzler begleitet. Themen des Treffens waren unter anderem die 18. Jugendbegegnung „Vier Regionen für Europa“, die im August 2019 im rumänischen Suceava stattfinden wird, der künftig noch auszubauende Jugend- und Fachaustausch sowie weitere Projektarbeiten im Rahmen der Partnerschaft. Informiert wurde auch über die jeweiligen Veranstaltungen anlässlich des diesjährigen Europatages sowie die Ende Mai anstehende Europawahl und die Kommunalwahlen in Schwaben und der Mayenne 2020. Beide Präsidenten freuten sich über das erste gemeinsame Arbeitstreffen nach den Bezirkstagswahlen im Oktober 2018 und unterstrichen den Mehrwert der Partnerschaft Schwaben-Mayenne für die deutsch-französische Freundschaft sowie für die europäische Verständigung.

Auftakt der Europawoche am Samstag

Bei der Europawoche, die heuer vom 4. Mai bis zum 13. Mai dauert, wird bundesweit die europäische Vielfalt gefeiert. Das Europabüro des Bezirks Schwaben ist dabei auch aktiv und eine von acht Stationen im Augsburger Stadtgebiet, die am Samstag, 4. Mai, Lust auf Europa machen– mit Ausstellungen, Musikdarbietungen, Diskussionen, und Mitmach-Aktionen. Der Informationsstand des Bezirks ist am Augsburger Manzú-Brunnen am Königsplatz zu finden. Von 11 bis 16 Uhr gibt es da neben kulinarischen Leckereien auch Informationen zu den Partnerregionen des Bezirks, dem französischen Département de la Mayenne und der rumänisch-ukrainischen Region Bukowina sowie Unterhaltung auf Ukrainisch, Rumänisch, Französisch und Spanisch. Viel Spaß können Besucher auch mit der Fotobox haben, die mit originellen Ergebnissen aufwartet.

Kategorien: Bezirk Schwaben, Europa

Bildquellenverzeichnis