Programm im Museum Hammerschmiede und Stockerhof Naichen im Rahmen der Kinderkulturtage Günzburg am 8. Oktober 2017

28.08.2017 Das Museum Hammerschmiede und Stockerhof Naichen beteiligt sich am 8. Oktober von 14 Uhr bis 16.30 Uhr an den Kinderkulturtagen Günzburg.

Schiefertafeln
Schiefertafeln (Bild: Anita Kavoussi/SVO)

Die Teilnehmer begeben sich zunächst auf einen spielerischen Rundgang durch die Ausstellung „Verschwundene Dinge von A bis Z" und entdecken Gegenstände wie Blümchenbadekappen, Kittelschürzen und Poesiealben. Die Ausstellung präsentiert sich wie ein großes begehbares Lexikon, das zum Stöbern und Erkunden einlädt. Darüber hinaus erklärt sie, warum Dinge, deren Gebrauch früher alltäglich war, heute meist aus unserem Alltag verschwunden sind.

Anschließend gestalten die Teilnehmer in der Museumswerkstatt eine kleine persönliche Schiefertafel und erfahren, wie der Schulunterricht damit funktionierte. In früherer Zeit im Schulalltag unentbehrlich, gehört auch die Schiefertafel heute zu den verschwundenen Dingen.

Anmeldung unter Tel: (08238) 3001-16 bis 6. Oktober, Kosten: 3,00 EUR, inkl. Eintritt und Material

Schwäbisches Volkskundemuseum Oberschönenfeld
Oberschönenfeld 4