Schenkung für Museumssammlung - Museum KulturLand Ries in Maihingen erhält von der Landwirtschaftsschule Nördlingen eine Schenkung historischer Lehrmaterialen

30.08.2018 Das Museum KulturLand Ries in Maihingen erhielt für seine Sammlung von der Abteilung Hauswirtschaft der Landwirtschaftsschule Nördlingen eine Schenkung historischer Lehrmaterialen.

Übergabe mit der Hauswirtschaftsschule Nördlingen (Bild: Martin Beer)

Da Platz knapp ist, die ausgedienten Unterrichtsmaterialien wie Schulwandbilder, Modelle und Übungsgegenstände jedoch ihren geschichtlichen Wert besitzen, trat die Schule an das Bezirksmuseum mit seinen Sammlungsschwerpunkten Landwirtschaft und Haushalt heran. Schulleiterin und Hauswirtschaftsdirektorin Brigitte Steinle übergab die Stücke an Museumsleiterin Dr. Ruth Kilian, die sich über die Bereicherung der Sammlung freute. Die Tafel „Backfehler beim Schwarzbrot" war bereits als Exponat für die aktuelle Sonderausstellung „Brot. Nahrung mit Kultur" an das Museum gegangen. Die Ausstellung ist noch bis zum 28. Oktober im Museum KulturLand Ries zu sehen.

www.museumkulturlandries.de

Kategorien: Kultur und Heimatpflege, Museen