Schwabenakademie Irsee: Gleichheit und Verschiedenheit - Vortrag über die Emanzipation der Frau

05.02.2019 Zu einem Abendvortrag über den Prozess der Frauenemanzipation kommt die bekannte Publizistin und Frauenrechtlerin Barbara Sichtermann am Freitag, 15. Februar nach Kloster Irsee.

Portraitfoto von Barbara Sichtermann
Die preisgekrönte Publizistin, Schauspielerin und Schriftstellerin Barbara Sichtermann hält einen Vortrag in der Schwabenakademie Irsee. (Bild: copyright Brückner)

Barbara Sichtermann geht von der Beobachtung aus, dass die Mischung der Geschlechter bemerkenswert ist. Frauen gehen zum Militär, Männer nehmen Elternzeit, weibliche Chefs werden immer selbstverständlicher, die männliche Akzeptanz dieser Art Frauenpower wächst. Die entscheidende Frage sieht sie aber darin, ob die Unterschiede zwischen den Geschlechtern verschwinden, wenn die Gleichheit siegt. Gleichheit als politisches Postulat ist für Sichtermann unverzichtbar, aber absolute Symmetrie scheint ihr weder möglich noch wünschenswert. Ihr Anliegen ist eine differenzierte Betrachtung der Konsequenzen, jenseits der immer gleichen Argumente, Merksätze und Klagelieder. Sichtermanns Vortrag beginnt um 20 Uhr; Eintritt 5,- €.

Die Abendveranstaltung findet im Rahmen des zweitägigen Seminars „Viel zu langsam viel erreicht: Über den Prozess der Emanzipation" statt. Plätze sind noch frei. Auskunft und Anmeldung über die Schwabenakademie Irsee, Telefon 08 34 1 -  90 66 61, - 90 66 62 und buero@schwabenakademie.de

Dr. Sylvia Heudecker

sylvia.heudecker@schwabenakademie.de