Wenn die Seele müde ist: Auftaktsvortrag über Depressionen bei den Tagen der seelischen Gesundheit

09.10.2017 Bereits zum neunten Mal führte heuer der Gemeindepsychiatrische Verbund für Kempten und das Oberallgäu Tage der seelischen Gesundheit durch. Sie standen unter der Frage: "Im Gleichgewicht?!".

Bei der Eröffnung der Tage der seelischen Gesundheit im Schönen Saal der Sing- und Musikschule, Silva Schneller mit Berthold Gawlik vom GPV, Bezirkstagspräsident Jürgen Reichert, Professor Dr. Markus Jäger, der den Festvortrag hielt und Moritz Keck, der die Veranstaltung musikalisch umrahmte.
Tage der seelischen Gesundheit in Kempten (Bild: Monika Rohlmann)

Mit einem anspruchsvollen, aber zugleich sehr verständlich aufgebauten Vortrag zum Thema „Depression – Wenn Körper und Seele nicht mehr können" von Professor Dr. Markus Jäger, Ärztlicher Direktor im Bezirkskrankenhaus Kempten, begannen die Tage der seelischen Gesundheit. Sie fanden heuer zum 9. Mal in Folge statt. Generell überschrieben waren die verschiedenen Veranstaltungen mit der Frage „Im Gleichgewicht?!".

Bezirkstagspräsident Jürgen Reichert bezeichnete die Themenwahl der vergangenen Jahre als „bemerkenswert und immer nah am Menschen ausgewählt". Für ihn sei der Gemeindepsychiatrische Verbund (GPV) ein Organ, das ein Netzwerk von Hilfen und Beratungsstellungen und Einrichtungen aus dem Sozial- und dem Bildungsbereich der Region bündelt und wo versucht werde, Gleichgewicht in den Hilfen herzustellen. Es brauche immer professionelle und ehrenamtliche Hilfe, um Krisen und Alltag zu bewältigen. Den Festredner Professor Jäger bezeichnete er mit seiner Arbeit am Bezirkskrankenhaus Kempten als einen „Baustein im Netzwerk". Im Rahmen der Auftaktveranstaltung wurde auch Silva Schneller, Koordinatorin im GPV Kempten-Oberallgäu, offiziell verabschiedet. Sie geht Anfang nächsten Jahres in den Ruhestand. Reichert dankte ihr für ihre effektive Arbeit.

Text und Bilder: Monika Rohlmann

www.moriprint.de