Bezirk Schwaben Bezirk Schwaben
Bezirk Schwaben
Hafnerberg 10
86152 Augsburg
Telefon: 0821 3101-0
Telefax: 0821 3101-200

Pressemeldungen

Meldungen suchen & filtern

Bezirkstagspräsident Reichert würdigt soziales Engagement in Thannhausen

Bezirkstagspräsident Reichert würdigt soziales Engagement in Thannhausen

08.10.2018: „Thannhausen ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie sich überall in Schwaben Kommunen auf den Weg hin zu einer Gesellschaft der Inklusion gemacht haben“. Bezirkstagspräsident Jürgen Reichert machte sich dieser Tage in der „Perle Mittelschwabens“ selbst ein Bild davon: Denn die Gemeinde beheimatet unter anderem mehrere Einrichtungen des Dominikus-Ringeisen-Werkes und achtet darauf, die Menschen mit Behinderung in ihrer Aktivitäten mit einzubeziehen.
Die neue Vorstandschaft des Gemeindepsychiatrischen Verbundes Kempten/Oberallgäu, im Bild von links: Olaf Höck, Dr. Ursula Fennen und Professor Markus Jäger.

Neue Vorstandschaft beim Gemeindepsychiatrischen Verbund Kempten/Oberallgäu

24.09.2018: Beim Gemeindepsychiatrischen Verbund (GPV) Kempten/Oberallgäu standen nun Neuwahlen der Vorstandschaft an. Der Vorstand besteht künftig aus der Vorsitzenden Dr. Ursula Fennen, MBA, Chefärztin der Fachklinik Hirtenstein sowie den Stellvertretern Olaf Höck, Bereichsleiter Sozialpsychiatrie bei der Diakonie Kempten Allgäu und dem Ärztlichen Direktor des Bezirkskrankenhauses Kempten, Professor Dr. Markus Jäger. Das Gremium arbeitet für eine gute Vernetzung der Angebote der psychiatrischen Versorgung
Spendenübergabe im Fritz-Felsenstein-Haus

Verband der schwäbischen Volks- und Raiffeisenbanken spendet Felsensteinern 5000 Euro für barrierefreies Informationssystem

20.09.2018: „Uns ist es wichtig, dass die Spende an eine Einrichtung geht, die durch besonders engagierte Arbeit einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft in unserer Region leistet“, betonten Bezirksverbandspräsident Dr. Hermann Starnecker und Heinrich Stumpf, Vorstand der Augusta Bank Augsburg. Gemeinsam mit Bezirkstagspräsident Jürgen Reichert und Werner Schartel, Regionaldirektor des Bezirksverbands Schwaben waren sie zur Spendenübergabe ins Fritz-Felsenstein-Haus nach Königsbrunn gekommen.

Zum zehnten Mal Tage der seelischen Gesundheit in Kempten und im Oberallgäu - und erneut ein interessantes Programm

17.09.2018: Sie haben nun schon Tradition und können ein kleines Jubiläum feiern: Heuer finden zum zehnten Mal in Kempten und im Landkreis Oberallgäu die Tage der seelischen Gesundheit statt. Unter dem Titel „Im Gleichgewicht?!“ gibt es erneut ein abwechslungsreiches und informatives Programm: Die Veranstaltungen sind wieder kreativ und voller Ideen, wenn es darum geht, über psychische Erkrankungen und ihre Folgen aufzuklären.
Zur Jubiläumsfeier des Vereins Bayerische Hörbücherei e.V. im Saal Donau in der Hauptverwaltung des Bezirks Schwaben in Augsburg gab Schauspieler und Hörbuch-Sprecher Robert Valentin Hofmann einen Einblick in die Qualität des Angebots.

Bayerische Hörbücherei macht seit 60 Jahren Bücher für Blinde und Sehbehinderte zugänglich – Jubiläumsfeier beim Bezirk Schwaben

14.09.2018: Hörbücher sind für viele eine praktische Alternative zum Lesen. Für blinde und sehbehinderte Menschen jedoch sind sie häufig die einzige Möglichkeit, in den Genuss spannender Literatur oder informativer Sachbücher zu kommen. Einen solchen Zugang ermöglicht seit 60 Jahren der Verein Bayerische Hörbücherei e.V. mit einem kostenlosen Hörbuch-Verleih. Dieses Jubiläum wurde nun in der Hauptverwaltung des Bezirks Schwaben in Augsburg gefeiert.

Bildquellen