Bezirk Schwaben Bezirk Schwaben
Bezirk Schwaben
Hafnerberg 10
86152 Augsburg
Telefon: 0821 3101-0
Telefax: 0821 3101-200

Pressemeldungen

Meldungen suchen & filtern

Spendenübergabe im Fritz-Felsenstein-Haus

Verband der schwäbischen Volks- und Raiffeisenbanken spendet Felsensteinern 5000 Euro für barrierefreies Informationssystem

20.09.2018: „Uns ist es wichtig, dass die Spende an eine Einrichtung geht, die durch besonders engagierte Arbeit einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft in unserer Region leistet“, betonten Bezirksverbandspräsident Dr. Hermann Starnecker und Heinrich Stumpf, Vorstand der Augusta Bank Augsburg. Gemeinsam mit Bezirkstagspräsident Jürgen Reichert und Werner Schartel, Regionaldirektor des Bezirksverbands Schwaben waren sie zur Spendenübergabe ins Fritz-Felsenstein-Haus nach Königsbrunn gekommen.

Zum zehnten Mal Tage der seelischen Gesundheit in Kempten und im Oberallgäu - und erneut ein interessantes Programm

17.09.2018: Sie haben nun schon Tradition und können ein kleines Jubiläum feiern: Heuer finden zum zehnten Mal in Kempten und im Landkreis Oberallgäu die Tage der seelischen Gesundheit statt. Unter dem Titel „Im Gleichgewicht?!“ gibt es erneut ein abwechslungsreiches und informatives Programm: Die Veranstaltungen sind wieder kreativ und voller Ideen, wenn es darum geht, über psychische Erkrankungen und ihre Folgen aufzuklären.
Zur Jubiläumsfeier des Vereins Bayerische Hörbücherei e.V. im Saal Donau in der Hauptverwaltung des Bezirks Schwaben in Augsburg gab Schauspieler und Hörbuch-Sprecher Robert Valentin Hofmann einen Einblick in die Qualität des Angebots.

Bayerische Hörbücherei macht seit 60 Jahren Bücher für Blinde und Sehbehinderte zugänglich – Jubiläumsfeier beim Bezirk Schwaben

14.09.2018: Hörbücher sind für viele eine praktische Alternative zum Lesen. Für blinde und sehbehinderte Menschen jedoch sind sie häufig die einzige Möglichkeit, in den Genuss spannender Literatur oder informativer Sachbücher zu kommen. Einen solchen Zugang ermöglicht seit 60 Jahren der Verein Bayerische Hörbücherei e.V. mit einem kostenlosen Hörbuch-Verleih. Dieses Jubiläum wurde nun in der Hauptverwaltung des Bezirks Schwaben in Augsburg gefeiert.
Der Kurzfilm zur Bezirkstagswahl fasst die Aufgaben des Bezirks und Bezirkstags kompakt zusammen – mit Untertiteln ideal auch für unterwegs.

„Wählt‘s mit!“ – Bezirk Schwaben veröffentlicht Kurzfilm zur Bezirkstagswahl in einfacher Sprache

04.09.2018: Am Sonntag, 14. Oktober, finden in Bayern nicht nur die Landtagswahlen statt, sondern vor allem auch die Wahlen zu den sieben Bezirkstagen. Damit können die Wählerinnen und Wähler über Gremien mitentscheiden, die zuständig sind für Aufgaben, die sie ganz unmittelbar betreffen - von den Hilfen im sozialen Bereich bis hin zur Ausgestaltung der regionalen Kultur. Zur Bezirkstagswahl hat nun der Bezirk Schwaben einen Kurzfilm erstellt. Erklärt wird darin, welche Aufgaben der Bezirk hat und warum man