Bezirk Schwaben Bezirk Schwaben
Bezirk Schwaben
Hafnerberg 10
86152 Augsburg
Telefon: 0821 3101-0
Telefax: 0821 3101-200

Schwäbisches Streichmusikwochenende

bis

Veranstaltungsort: Bruder-Klaus-Heim
St. Michael-Str. 15
86450 Violau

Vom freien Umgang mit Melodien
In unseren Archiven findet sich ein reicher Fundus an Musikhandschriften mit ländlicher Tanz- und Gebrauchsmusik aus den letzten Jahrhunderten. Dabei liegt meist nicht eine komplette Partitur für mehrere Instrumente vor, sondern oft nur eine einzelne Stimme. Wie geht man damit um? Wie lässt sich daraus im Ensemble Musik machen? Dieser Frage gehen wir an diesem Streichmusikwochenende im Speziellen nach. Wir beschäftigen uns damit, eine zweite Stimme und entsprechende Begleitharmonien zu finden. Wir versuchen, zu einer gegebenen Melodie dazu zu spielen und spannen den Bogen bis hin zur freien Improvisation. Eingeladen sind alle Streicher, die Lust auf Begegnung mit Streichmusik in überlieferten Zusammenhängen haben, die sich aber auch gerne mal mit experimentellen Formen des Geigenspiels auseinandersetzen wollen. Begleitinstrumente wie Gitarre, Kontrabass, Akkordeon etc. sind ebenfalls willkommen und werden nach Möglichkeit speziell betreut.

Parallel findet die Bläserfortbildung in Violau statt. Es besteht deshalb die Möglichkeit, in gemischten Besetzungen zu musizieren.

Weitere Informationen und Anmeldeformular in gesonderter Kursausschreibung.

Leitung: Evi Heigl