Bezirk Schwaben Bezirk Schwaben
Bezirk Schwaben
Hafnerberg 10
86152 Augsburg
Telefon: 0821 3101-0
Telefax: 0821 3101-200

Spielleiter-Seminar

bis

Veranstaltungsort: Schwabenakademie Irsee
Klosterring 4
87660 Irsee

„Setze alles unaufdringlich ein“ (Hamlet)
Spieleiter-Seminar mit Jörg Schur und Sebastian Seidel

Einer der berühmtesten Spielleiter der Theatergeschichte ist Hamlet. In „Hamlet“ von Shakespeare verrät er den Schauspielern wichtige Tipps und Tricks, wie sie zu spielen haben. So sollen sie einerseits alles „unaufdringlich“ einsetzen und ihre Leidenschaft mäßigen. Andererseits aber sollen sie auch nicht zu „zahm“ sein. Auf die richtige Balance kommt es an. Wie aber finde ich die?

Das Seminar wendet sich sowohl an erfahrene Theatermacher als auch an zukünftige Spielleiter, die motiviert werden sollen, ihre Ideen auszuprobieren. Im Laufe der zwei Tage wird der gesamte Probenprozess simuliert, diskutiert und auch ausprobiert. Wie gestalte ich im Amateurtheater diesen schwierigen Prozess, der meist über Monate geht!? Wie probe ich? Wie gehe ich mit Schwächen und Stärken der Schauspieler um? Und wie sieht es mit Gema, Tantiemen, KSK-Abgabe und sonstigen organisatorischen Dingen aus?

Anmeldeformular