Bezirkstag – Ihre politischen Vertreter

Der Bezirkstag von Schwaben

Der Bezirkstag vertritt die Bevölkerung des Bezirks, also des Gebiets Schwaben. Er ist das oberste Organ der Bezirksverwaltung.

Die Mitglieder des Bezirkstags nennt man Bezirksrätinnen und Bezirksräte. Sie arbeiten ehrenamtlich.

Der Bezirkstag erteilt bestimmte Aufgaben zur Beratung und Entscheidung an seine Ausschüsse. Dort findet Arbeit zu den verschiedenen Aufgabenfeldern des Bezirks statt.
Die Bezirksrätinnen und Bezirksräte vertreten den Bezirk auch in Einrichtungen, Unternehmen und Vereinen.

Den Vorsitz im Bezirkstag und in seinen Ausschüssen hat der Bezirkstagspräsident / die Bezirkstagspräsidentin.
Er/Sie vertritt den Bezirk nach außen. Er/Sie ist zudem Vorgesetzte/-r des Bezirkspersonals.

Der Bezirkstag wird alle fünf Jahre gewählt.

Der Bezirkstag wird häufig auch "Schwäbisches Sozialparlament" genannt, da die Aufgaben des Bezirks im Bereich Soziales liegen.

Gruppenbild der Mitglieder des Bezirkstags von Schwaben
Mitglieder des Bezirkstags von Schwaben