Bezirk Schwaben Bezirk Schwaben
Bezirk Schwaben
Hafnerberg 10
86152 Augsburg
Telefon: 0821 3101-0
Telefax: 0821 3101-200

Beteiligungsbeauftragter

Der oder die Beteiligungsbauftragte soll zu einer positiven wirtschaftlichen und nachhaltigen Entwicklung der Beteiligungen beitragen.

Beteiligungsbeauftragter ist aktuell Herbert Pressl.

Was ist mit "Beteiligungen" gemeint?

Als Beteiligungen werden alle direkten Beteiligungen des Bezirks Schwaben an öffentlich-rechtlichen wie auch privatrechtlichen juristischen Personen, also Zweckverbände und Gesellschaften mit beschränkter Haftung einschließlich der Eigenbetriebe des Bezirks Schwaben verstanden. Ausgenommen hiervon ist das Kommunalunternehmen Bezirkskliniken Schwaben.

Aufgaben

Der Beteiligungsbeauftragte ist fachaufgabenübergreifend tätig.

Er arbeitet mit der Bezirksverwaltung, insbesondere dem Beteiligungsmanagement, sowie den Geschäftsleitungen, Vorständen und Geschäftsführungen der Beteiligungen zusammen. Die Verwaltung des Bezirks unterstützt den Beteiligungsbeauftragte bei der Wahrnehmung seiner Aufgaben.

Er regt Maßnahmen zur Bewältigung künftiger strategischer Herausforderungen der Beteiligungen und zur Vermeidung von wesentlichen Beteiligungsrisiken des Bezirks Schwaben an.

Er bearbeitet die an ihn gerichteten Anregungen von einzelnen Betroffenen, von Verbänden und anderen Organisationen, die im thematisch einschlägigen Bereich tätig sind.

Weitere Informationen

Bildquellenverzeichnis