Bezirk Schwaben Bezirk Schwaben
Bezirk Schwaben
Hafnerberg 10
86152 Augsburg
Telefon: 0821 3101-0
Telefax: 0821 3101-200

Was macht der Bezirk Schwaben?

Schwaben ist ein Teil von Bayern.
In Bayern gibt es viele Bezirke.
Im Text geht es um den Bezirk Schwaben.

In Schwaben leben sehr viele Menschen.
Ungefähr 1,8 Millionen.
Im Text heißen die Menschen: Bürger.

Der Bezirk Schwaben ist eine Behörde.
Man kann auch Amt dazu sagen.

Der Bezirk übernimmt viele Aufgaben für Schwaben.
Das ist in Bayern so geregelt.

Was der Bezirk macht, entscheidet der Bezirks-Tag.
Der Bezirks-Tag macht Politik.

Die Bürger in Schwaben wählen den Bezirks-Tag.
Das heißt:
Alle dürfen mit-bestimmen,
wer beim Bezirk Schwaben etwas zu sagen hat.
Das ist wichtig!
Das ist Demokratie.

Der Bezirks-Tag wählt einen Leiter
oder eine Leiterin.
Diese Person nennt man Bezirkstags-Präsident
oder Präsidentin.

Für seine Aufgaben braucht der Bezirk Geld.
Der Bezirk teilt das Geld für die Bürger von Schwaben ein.
Jeder, der ein Recht auf das Geld hat,
soll etwas bekommen.

Das Geld ist von der Regierung von Bayern.
Und von den Städten und Gemeinden in Bayern.
Das nennt man Bezirks-Umlage.

Beim Bezirk Schwaben arbeiten viele Menschen.
Sie sind sehr hilfsbereit.
Sie sind für die Bürger und Bürgerinnen
von Schwaben da.

Sie übernehmen viele Aufgaben für Schwaben.
Wichtige Aufgaben sind: