Bezirk Schwaben eröffnet Außenstelle in Kempten

07. Mai 2024: Schwabens Bürgerinnen und Bürger finden in Kempten künftig eine zentrale Anlaufstelle. Der Bezirk berät hier zu sozialen Leistungen für Pflegebedürftige und Menschen mit Behinderungen und informiert zu Angeboten in den Bereichen Kultur, Umwelt, Bildung und Europapolitik.
In seiner neuen Außenstelle in Kempten informiert der Bezirk künftig zu sozialen Leistungen für Pflegebedürftige und Menschen mit Behinderungen sowie zu Angeboten in den Bereichen Kultur, Umwelt, Bildung und Europapolitik. - Foto: Vera Wirth

Der Mietvertrag ist unterzeichnet. Im Herbst dieses Jahres öffnet die barrierefreie Außenstelle des Bezirks Schwaben in Kempten ihre Türen. In der Beethovenstraße 9 bieten künftig zwölf Mitarbeitende der Verwaltung montags bis freitags allen Interessierten eine erste Beratung für soziale Leistungen wie Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung und Hilfe zur Pflege an. Auf insgesamt zwei Stockwerken präsentiert der Bezirk darüber hinaus die Fülle seines Angebots. Besucher/-innen finden aktuelle Infos zu Bezirksmuseen und Einrichtungen wie der Trachtenkultur-Beratung, Bildungsangeboten wie der Schwabenakademie Irsee und Umwelteinrichtungen wie dem Fischereihof Salgen. Interessierte können sich zudem über die Partnerschaftsarbeit des Bezirks mit dem französischen Département Mayenne und der rumänisch-ukrainischen Region Bukowina informieren.

„Bislang hat der Bezirk Schwaben zweimal im Monat seine soziale Beratung in Kempten angeboten. Mit unserer Außenstelle schaffen wir ein dauerhaftes Beratungsangebot für Pflegebedürftige, Menschen mit Behinderungen und ihre Angehörigen“, sagt Bezirkstagspräsident Martin Sailer. „Ich freue mich, dass wir den Bürgerinnen und Bürgern im Allgäu nun noch ein Stück näherkommen. Der Bezirk erfüllt damit seinen eigenen Anspruch, den Menschen ein nahbarerer Ansprechpartner auf Augenhöhe zu sein.“

Mit seiner Filiale in Kempten bietet der Bezirk eine zweite Außenstelle außerhalb von Augsburg. Seit 2020 beraten zwei Mitarbeitende in Höchstädt im Landkreis Dillingen zu den Angeboten des Bezirks. Weitere Außenstellen sollen folgen. „Schwaben ist schön, aber vor allem auch groß“, sagt Bezirkstagspräsident Sailer. „Wir wollen als Bezirk weiter in die Fläche gehen, um noch besser unterstützen zu können.“