13. Schwabentag in Aichach widmet sich der „Wiege der Wittelsbacher“

25. August 2022: Am 24. September erwartet Besucherinnen und Besucher in Aichach regionale Geschichte zum Entdecken und Erleben. Sie verkosten regionale Spezialitäten, nehmen an Führungen teil oder besuchen das abwechslungsreiche Bühnenprogramm und Mitmach-Aktionen. Außerdem stehen die Schwabentage der kommenden Jahre fest: Sie finden in Dillingen, Günzburg und Memmingen statt.

2022 richtet Aichach den Schwabentag unter dem Motto „Aichach – Wiege der Wittelsbacher“ aus: Die Wittelsbacher zählen zu den bedeutendsten Herrschergeschlechtern in Europa und haben Aichach als Burgherren, Stadtgründer und Schlossbesitzer geprägt. „Aichach zeigt mit dem diesjährigen Motto des Schwabentages eindrücklich, wie Geschichte unsere Heimat prägt“, sagt Bezirkstagspräsident Martin Sailer. „Ich freue mich, dass der Schwabentag nach zweimaliger Verschiebung aufgrund von Corona nun stattfinden kann und Besucherinnen und Besucher dazu einlädt, Schwaben zu erleben.“

Um 14 Uhr eröffnen Bürgermeister Klaus Habermann und Bezirkstagspräsident Martin Sailer den Schwabentag auf der Bühne vor dem Rathaus. Bis Mitternacht können Interessierte daraufhin einige Museen und Ausstellungen kostenlos besuchen, unter anderem die neue Ausstellung „Aichach – Wiege der Wittelsbacher“ im FeuerHaus. Kleine Gäste freuen sich über verschiedene Mitmach-Aktionen und ein Karussell.

Direkt am Rathaus finden Besucherinnen und Besucher einen Info-Bereich mit Ständen der Stadt Aichach und des Bezirks Schwaben. Die Trachtenkultur-Beraterin des Bezirks, Monika Hoede, gibt Einblicke in historische Handwerkstechniken und Christoph Lambertz, Leiter der Beratungsstelle für Volksmusik, spielt mit seiner Kapelle „Massanari“ auf der Hauptbühne am Stadtplatz. Interessierte haben außerdem die Möglichkeit, sich am Bezirksstand mit Bezirksheimatpfleger Christoph Lang auszutauschen und mehr über den Bezirk Schwaben zu erfahren. Auch auf dem Burgplatz, im Sisi-Schloss, am Grubet und in der Aichacher Innenstadt wird ein vielfältiges Programm geboten.

Weitere Informationen zum Programm erhalten Sie im Info-Büro der Stadt Aichach unter Telefon: 08251/902-0 oder auf der Webseite unter www.aichach.de

Der Schwabentag findet seit 2008 an wechselnden Orten in Schwaben statt und wird vom Bezirk mit 30.000 Euro gefördert. Er bietet Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, mehr über die Vielfalt und die Werte der Region Schwaben zu erfahren. Ziel des Schwabentages ist es, die schwäbische Identität zu fördern und gleichzeitig die regionale Vielfalt zu stärken. Für die Ausrichtung des Schwabentages können sich alle Kommunen in Schwaben bewerben.

Über die Ausrichtung der Schwabentage bis 2025 hat der Kultur- und Europaausschuss des Bezirkstags von Schwaben bereits entschieden:
2023 findet der Schwabentag in Dillingen unter dem Motto „Seelische und körperliche Gesundheit“ statt. Dillingen trägt den Ehrentitel „Stadt der Caritas“, der zum Ausdruck bringt, welchen Stellenwert Inklusion und Teilhabe für die Stadt besitzen.

2024 richtet Günzburg den Schwabentag zum Thema „Fahrradstadt Günzburg 2025“ aus: Die Stadt arbeitet intensiv daran, sich zu einer nachhaltigen Fahrradstadt zu entwickeln.
In Memmingen heißt es 2025 „Frei können wir nur gemeinsam sein“: Besucherinnen und Besucher erleben Memmingen als Ort der deutschen Freiheits- und Verfassungsgeschichte.

Weitere Informationen zum Bezirk Schwaben unter:
www.bezirk-schwaben.de/schwabentag