Absage des Roggenburger Ostermarkts am 14. und 15. März 2020

12. März 2020: Aufgrund der behördlichen Anordnung muss der Roggenburger Ostermarkt am 14. und 15. März 2020 leider ersatzlos abgesagt werden.

Damit folgen wir der Anordnung, alle Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Besuchern abzusagen, und hoffen, dass wir dadurch beitragen können, der Ausbreitung des Coronavirus vorzubeugen.

Die Entscheidung ist uns schwergefallen, jedoch wog die Fürsorge, insbesondere für Familien und ältere Menschen höher, als die kulturellen, sozialen und spirituellen Aspekte. In diesen Zeiten gilt es, persönliche Wünsche gegebenenfalls zurückzustellen und sich auf wesentliche Themen des Lebens zu besinnen.

Wir laden alle Gäste und Besucher ein, ihre hohe Eigenverantwortung wahrzunehmen und zu prüfen, ob ein Besuch einer Veranstaltung sinnvoll, möglich und notwendig ist.

Es liegt uns fern, panisch und voller Angst zu agieren. Bodenständig, realistisch und mit gesundem Menschenverstand bemühen wir uns, der aktuellen Situation gerecht zu werden. Unser tägliches Leben wird auch trotz Einschränkungen und Veränderungen weiter gehen – in manchen Teilbereichen anders als bisher, aber nicht weniger herzlich und vertrauensvoll.

Als Arbeitgeber und als Ortskirche ist es uns wichtig, gemeinsam Sorge dafür tragen, dass communio und actio – Gemeinschaft und Arbeit – auch in Zeiten von gesundheitlichen Gefährdungen in Einklang gehalten werden können. Wir sind dem Wohlbefinden all derer, die unserer ökonomischen und spirituellen Sorge anvertraut sind verpflichtet.

Das Coronavirus verändert zweifelsohne die uns bislang gewohnten Prioritäten. Trotz aller Sorge um uns und unsere Gesellschaft dürfen wir die vielen anderen Krisen unserer Welt nicht aus dem Blick verlieren, denn auch weiterhin prägen Krieg, Terror, Flucht, Armut, Sorge um unsere Umwelt und vielerlei Not unsere Realität. Unsere Verantwortung, nicht nur auf uns, sondern auch auf  unsere bedrängten Schwestern und Brüder zu achten, bleibt eine wichtige und notwendige Herausforderung. Mehr denn je ist es höchste Zeit zu handeln, Kriege zu beenden und die Zukunft von Gottes Schöpfung ernsthaft in heilsame Bahnen zu lenken.

Wir glauben, dass wir mit Gottes Hilfe auch in Zukunft in einer friedlichen Welt gut zusammenleben können.

Weitere Informationen unter www.klosterladen-roggenburg.de