Absolventen der Berufsfachschule für Krankenpflege am BKH Kaufbeuren haben allen Grund zur Freude

20. September 2016: Freude bei 28 Schülerinnen und Schülern der Berufsfachschule für Krankenpflege der Bezirkskliniken Schwaben am Bezirkskrankenhaus (BKH) Kaufbeuren: Vor kurzem haben sie den letzten Teil der Abschlussprüfungen hinter sich gebracht. Leonie Gaß hat die Abschlussprüfung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin mit der Traumnote 1,0 abgeschlossen. Alle drei Prüfungsbereiche meisterte sie mit einer glatten „1“.
Abschlussklasse 2016 der Berufsfachschule für Krankenpflege am Bezirkskrankenhaus (BKH) Kaufbeuren

Die ganze Abschlussklasse und ihre Lehrer jubeln: Nach der mündlichen Prüfung hatten die Absolventen soeben ihre Ergebnisse erfahren.

Das war die 4. Abschlussprüfung im Schulversuch „Generalistische Pflegeausbildung mit beruflichem Schwerpunkt“, bei der sich 22 Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und -pfleger sowie sechs Altenpflegerinnen und -pfleger einer praktischen, schriftlichen und mündlichen Prüfung unterziehen mussten. Die generalistische Pflegeausbildung soll 2018 im ganzen Bundesgebiet eingeführt werden. Lesungen im Rahmen des Gesetzgebungsverfahrens im Bundestag und Bundesrat dazu haben bereits stattgefunden. „Die Pflegeausbildung an unserer Berufsfachschule scheint weitestgehend mit den Inhalten des neuen Berufegesetzes Pflege übereinzustimmen, soweit dies in den Gesetzentwürfen erkennbar war. Wir erwarten bei der bundesweiten Einführung des neuen Gesetzes keine weitreichenden Änderungen in der Ausbildung“, sagte Schulleiter Markus Ellenrieder.

Alle Absolventen der Abschlussklasse G-16 haben schon sehr früh einen Arbeitsplatz gefunden. Potenzielle Arbeitgeber scheinen die Qualität der generalistischen Pflegeausbildung zu schätzen. Die generalistische Pflegeausbildung deckt breite Kompetenzen in der Pflege ab, die von der Betreuung Neugeborener bis in das hohe Alter reichen. Die Absolventen arbeiten in Kliniken, Psychiatrien, in ambulanten Einrichtungen, in der Pädiatrie und in Pflegeheimen.

www.bezirkskliniken-schwaben.de