Akademie zur Jahreswende: eine Woche Kunst und Kultur - Anspruch und Genuss im Allgäu

08. Dezember 2023: Am 28. Dezember öffnet die seit Jahrzehnten beliebte Veranstaltungswoche „Pomona. Akademie zur Jahreswende“ in Kloster Irsee ihre Pforten. Das Programm beginnt am Donnerstagabend mit dem Konzert zur Jahreswende, das ins mystische Märchenreich mit Prinzessinnen, Feen und Fabelwesen entführt. Angela Rossel, Lawrence Gien und Stephanie Knauer präsentierten beliebte Komposititon, unter anderem von Schubert, Tschaikowsky und Rimsky-Korsakov, auch Musical- und Filmmusik werden zu hören sein.
Die Pomona-Referentin Marina Lo Ré - Foto: Marion Von Hagen

Am Freitagabend, 29. Dezember, liest der erfolgreiche Schriftsteller und Sachbuchautor Armin Strohmeyr aus seinem neuesten Werk („Wir sind unser sechs“) über die Kinder des Literaturgenies Thomas Mann. Es warten höchst spannende Einblicke in das Leben der Geschwister zwischen engstem Zusammenhalt und kraftvoller Konkurrenz. Am folgenden Samstag, 30. Dezember, lädt Peter Wonka in einem kultur- und philosophiehistorischen Abendvortrag dazu ein, die Wurzeln des Mythos in der griechischen Antike zu entdecken.

Am Neujahrsabend tritt die Apothekerin Marianne Porsche-Rohrer an, in poetisch-heiterer Manier einen Weg durchs neue Jahr zu weisen. Ihre Gesundheitslesungen in der Pomona sind legendär. Diesmal folgt sie dem Motto „Lieber gut schlafen statt Zählen von Schafen“.

Alle öffentlichen Abendveranstaltungen beginnen um 20 Uhr. Während der Eintritt zum Konzert 20 € beträgt, laden die anderen Angebote zur kostenfreien Teilnahme ein.

Wer in Kloster Irsee das gesamte Programm der „Akademie zur Jahreswende“ genießen möchte, hat dazu Gelegenheit. Das Jahresthema lautet „Mythen auf der Spur“. Vormittags werden dazu kunst- und kulturhistorische Seminare von bewährten Referenten angeboten, die Nachmittage stehen im Zeichen eigener Kreativität mit Kursen in Malerei, Musik und Tanz. Anmeldungen für die Pomona-Woche vom 28. Dezember 2023 bis 3. Januar 2024 sind noch möglich. Weitere Informationen auf der Internetseite www.schwabenakademie.de, Anmeldung unter buero@schwabenakademie.de oder telefonisch unter 08341 / 906-662.

Das Programm der Pomona Akademie im Überblick