Alter Gerätewagen der Werkfeuerwehr des BKH Günzburg rückt künftig in der Ukraine aus

09. November 2023: Das Bezirkskrankenhaus (BKH) Günzburg hat einen ausrangierten Gerätewagen seiner Werkfeuerwehr für die Ukraine-Hilfe gespendet. Das knapp 40 Jahre alte Einsatzfahrzeug, das etwa 16.000 Kilometer auf dem Tacho hat, soll Anfang Dezember nach Tscherniwzi überführt werden.
Die Übergabe des Feuerwehrautos - Foto: Nicole Hofer, Bezirkskliniken Schwaben

Dieses Gebiet umfasst den ukrainischen Teil der Bukowina, der seit mehr als 25 Jahren eine der Partnerregionen des Bezirks Schwaben ist. Das Feuerwehrauto (Baujahr 1984) war zunächst bis Mitte 2010 bei der Freiwilligen Feuerwehr Reisensburg im Einsatz. Bei ihr wurde es als Löschfahrzeug (LF) 8 genutzt. Dann erwarb das BKH Günzburg das Fahrzeug. Die örtliche Werkfeuerwehr baute es zu einem Gerätewagen um. Seitdem kam das Feuerwehrauto überwiegend bei Technischen Hilfeleistungen wie Ölspuren, Wasser- und Sturmschäden sowie Verkehrsunfällen zum Einsatz.

„Die letzten Male rückten wir mit ihm am 19. September 2023 zur Beseitigung einer Ölspur aus und am 11. Oktober zu einer Einsatzübung im Haus 58“, informierte Kommandant Tobias Hupfauer. Nun soll das Feuerwehrauto in der Ukraine weiter gute Dienste tun. Die humanitären Transporte des Hilfswerks Schwaben-Bukowina e.V. und des Bezirks Schwaben werden dafür sorgen, dass es gut dorthin kommt. Die Bezirkskliniken Schwaben haben für den außer Dienst gestellten Gerätewagen der Werkfeuerwehr am BKH ein Ersatzfahrzeug beschafft, das bereits im Dienst ist.