Anästhesie-Ultraschallkurs mit Vertretern aus vier Kliniken Mittelschwabens

08. Juli 2022: Am 25. und 26. Juni 2022 fand im Bezirkskrankenhaus (BKH) Günzburg ein Workshop für Anästhesie-bezogene Sonographie (Ultraschall) statt.
Im BKH-Festsaal wurde der live durchgeführte Ultraschall an einem Probanden auf die Leinwand übertragen. Bild: Johannes Tschöp, Bezirkskrankenhaus

Veranstalter dieser Fortbildung war der Anästhesie Weiterbildungsverbund Mittelschwaben, zu dem neben der Abteilung für Anästhesie des BKH Günzburg auch die Anästhesieabteilungen der benachbarten Kreiskliniken Günzburg, Krumbach und Dillingen gehören. Organisiert wurde diese Fortbildung von den beiden Chefärzten PD Dr. Sebastian Hafner (Anästhesie und Intensivmedizin, Klinik Krumbach) und PD Dr. Dipl.-Phys. Johannes Tschöp (Anästhesie, BKH Günzburg). Die wissenschaftliche Leitung dieses Kurses hatte Dr. Gernot Gorsewski aus der Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin am Landeskrankenhaus Feldkirch in Österreich inne.


Dieser fachspezifische und von der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM) zertifizierte Sonographiekurs beinhaltete den Grundkurs II Anästhesiologie und den Basiskurs Notfallsonographie Teil 1 und Teil 2 mit Schwerpunkt auf den Organen Herz und Lunge. Zunächst erklärten erfahrene Kliniker in Vorträgen die theoretischen Grundlagen der Kardiosonographie sowie der thorako-abdominellen Sonographie. Danach wurden die Inhalte sowohl durch einen Live-Schall (eine Übertragung des live durchgeführten Ultraschalls an einem Probanden auf die Leinwand im Festsaal) als auch durch die eigene Anwendung der erworbenen Kenntnisse in Kleingruppen von den insgesamt 25 Anästhesistinnen und Anästhesisten aller vier Kliniken an Probanden trainiert. Dazu waren fünf Stationen in unterschiedlichen Räumen aufgebaut.


Der gesamte Kurs fand großen Anklang bei allen Beteiligten, da hier wichtige Untersuchungsmethoden erlernt und geübt werden konnten, die gerade in Notfallsituationen einen zunehmend wichtigen Baustein in Diagnostik und weiterführender Therapie darstellen. Des Weiteren profitierte der Kurs von der langjährigen Erfahrung der Dozenten, die alle am Universitätsklinikum Ulm tätig sind oder waren, und diese Fortbildungskurse seit mehr als zehn Jahren anbieten. Kulinarisch wurden die Teilnehmer und Dozenten von der Küche des BKH Günzburg verwöhnt. Die gesamte Veranstaltung fand unter einem strengen Hygienekonzept statt, da es eine 2G+- Veranstaltung war mit FFP2-Maskenpflicht.


Dies war bereits die zweite gemeinsame Fortbildungsveranstaltung des Anästhesie Weiterbildungsverbundes Mittelschwaben. Im Oktober 2021 fand als Kick-off Veranstaltung, ebenfalls im Festsaal des BKH Günzburg, ein Vortrag über das Thema „Modernes Relaxierungsmanagement“ statt. Als Referent konnte damals Prof. Dr. med. Manfred Blobner aus der Klinik rechts der Isar der TU München gewonnen werden. Prof. Blobner und seine Mitarbeitenden befassen sich seit vielen Jahren mit der Thematik der „Neuromuskulären Blockade“ in der Anästhesie und haben viele Studien zum Thema neuromuskuläres Monitoring, neuromuskuläre Restblockade nach Operationen und damit assoziierte Komplikationen durchgeführt. Darüber hinaus untersucht die Arbeitsgruppe in zahlreichen klinischen Studien die Pharmakodynamik von Muskelrelaxantien bei Patienten mit verschiedenen Grunderkrankungen.


Diese gemeinsamen Fortbildungen des Anästhesie Weiterbildungsverbundes Mittelschwaben sollen nun regelmäßig stattfinden und können dazu beitragen, weiterhin eine optimale anästhesiologische Versorgung der Patientinnen und Patienten in den Landkreisen Günzburg und Dillingen sicherzustellen, informierten PD Dr. Tschöp und PD Dr. Hafner.