Augsburg war Treffpunkt für junge Menschen mit Down-Syndrom

08. November 2022: Die veranstaltenden Organisationen ziehen ein sehr positives Fazit zur zweiten Tagung für junge Menschen mit Down-Syndrom, die vom 04.11. bis zum 06.11.2022 im Westhouse Augsburg stattgefunden hat.
2022 Einsmehr Juniortagung 2022 In Augsburg Foto Martin Beck

Knapp 70 junge Menschen tauschten sich über Zukunftsfragen aus, bekamen Anregungen zur Freizeitgestaltung und hatten vor allem viel Spaß gemeinsam. Organisiert wurde die Junior-Tagung vom Down-Syndrom Netzwerk Deutschland und dem Verein einsmehr – Initiative Down-Syndrom für Augsburg und Umgebung. Finanzielle Unterstützung kam von der Aktion Mensch und dem Bezirk Schwaben.

Den Organisator/-innen ist vor allem wichtig, dass nicht über Menschen mit Down-Syndrom gesprochen wird, sondern dass sie selber die Fragen diskutieren, die sie bewegen. Und da gab es eine große Bandbreite, die in Workshops bearbeitet wurde. Inhaltlich besprachen die jungen Menschen zum Beispiel, wie selbstbestimmtes Arbeiten und Wohnen organisiert werden kann, oder wie sie sich besser in politische Prozesse einklinken können und was bei der Nutzung von sozialen Medien zu beachten ist. Dazu gab es kreative Workshops, in denen die Teilnehmer/-innen trommeln, malen oder tanzen sowie sich in einer Stil- und Farbberatung ausprobieren konnten.

Die Resonanz der Teilnehmer/-innen war durchweg positiv. Der Vorsitzende des Netzwerks, Achim Schmitz: „Die jungen Menschen konnten hier in Augsburg sehr wertvolle Erfahrungen sammeln – zum Beispiel auch sich zu trauen, einen Tanz vor großem Publikum aufzuführen. Dass es für solche Formate einen riesigen Bedarf gibt, sehen wir auch in der großen Resonanz auf die Tagung: Wir hatten nochmal 140 Leute auf der Warteliste!“. Die nächste Tagung wird im Herbst 2023 in Berlin stattfinden.