Auslöser Ries! Ausstellung im Museum KulturLand Ries in Maihingen geht zu Ende

18. Oktober 2017: Nur noch bis zum 31. Oktober ist die Sonderausstellung „Auslöser Ries! Fotografien aus dem Nachlass Förstner“ im Museum KulturLand Ries in Maihingen zu sehen.
Museum KulterLand Ries - Heinrich Förstner jun.

Foto der Sonderausstellung "Auslöser Ries!"

Die Ausstellung zeigt erstmals umfassend das fotografische Werk der beiden Goldburghausener Heinrich Förstner sen. (1896–1944) und Heinrich Förstner jun. (1923–1973). Die Fotografien wecken Erinnerungen an früher und geben Einblicke in das ländliche Leben zwischen 1920 und 1973.

Aus über 3000 Bildern beider Fotografen wurden 500 für die Ausstellung ausgewählt. Die Rieser Landschaft, die Landwirtschaft in der Region, der dörfliche Alltag und die Bewohner der Gegend stehen dabei im Fokus.

Mit seiner Glasplattenkamera porträtierte Heinrich Förstner sen. Familienmitglieder, Nachbarn und Bekannte und hielt Alltagsszenen im Bild fest. Die besondere Liebe von Heinrich Förstner jun. galt dagegen Landschafts- und Naturaufnahmen. Er hatte nicht nur einen Blick für Details und Stimmungen, sondern auch das Talent, Tiere mit der Kamera einzufangen. Durch sein fundiertes fotografisches Wissen konnte er die notwendige, aber teure technische Ausrüstung zum Teil selbst anfertigen. Ein ganz besonderes Exponat der Ausstellung ist Eigenkonstruktion, die ein Teleobjektiv ersetzt. Seine Arbeiten zeigte Heinrich Förstner jun. in Diavorträgen der Öffentlichkeit. Er gewann damit auch mehrere Preisausschreiben. Das umfangreiche Werk der beiden Laienfotografen beeindruckt durch seine Qualität und dokumentiert über zwei Generationen hinweg die Region und die Menschen im Ries.

Die Ausstellung ist geöffnet Dienstag bis Sonntag sowie an Feiertagen von 13–17 Uhr

Weitere Informationen unter:

www.museumkulturlandries.de