Bestätigte Qualität. Fort- und Weiterbildungsangebot des Bildungswerks Irsee rezertifiziert.

19. April 2018: Belohnung und Anerkennung: Dank der konstant hohen Qualität des Schulungsangebots ist jetzt das Bildungswerk Irsee von der TÜV Süd Gruppe als Lerndienstleister rezertifiziert worden.
Vom Präsidenten des Bayerischen Bezirketags, Josef Mederer, wurde dem Bildungswerk Irsee die Urkunde zur Rezertifizierung als Lerndienstleister übergeben.

v.l.n.r.: Dr. Stefan Raueiser (Leiter Bildungswerk), Stefanie Krüger (Geschäftsführendes Präsidialmitglied Bayerischer Bezirketag), Maren John (Bildungswerk), Josef Mederer (Präsident des Bayerischen Bezirketags), Willi Lauer (TÜV SÜD Management Service GmbH) bei der Urkundenübergabe zur Rezertifizierung als Lerndienstleister.

Gewürdigt wurde dies mit einer Urkunden-Übergabe in der Geschäftsstelle des Bayerischen Bezirketags in München, dem Träger der Einrichtung. „Bildung hat bei den Bezirken einen sehr hohen Stellenwert, aber auch diese muss regelmäßig überprüft werden", so Josef Mederer, Präsident des Kommunalen Spitzenverbands. „Umso stolzer sind wir, dass die erstklassige Arbeit unserer Einrichtung erneut ausgezeichnet wurde. Deshalb gehen mein Dank und meine Gratulation an das Team des Bildungswerks in Irsee. Weiter so!"

Begonnen hat der Weg vor vier Jahren, als die Verantwortlichen des Seminaranbieters in Irsee den Entschluss fassten, mit ihrem Schulungsangebot ein Zertifizierungsverfahren zu durchlaufen. Als in der ISO 29990:2010 eine internationale und passgenaue Norm für professionelle berufliche Fort- und Weiterbildung gefunden war, dauerte es nur ein Jahr, bis das Bildungswerk das Qualitätssiegel vom TÜV Süd erstmals verliehen bekam. Federführend implementiert hat das Qualitätsmanagement die Projektleiterin Maren John. So galt auch ihr der besondere Dank von Dr. Stefan Raueiser, dem Leiter des Bildungswerks. Ebenfalls zum Ausdruck brachte Raueiser die Wertschätzung für die kompetente Begleitung durch Willi Lauer von der TÜV SÜD-Gruppe und seine hilfreichen Anregungen im Rahmen der jährlich stattfindenden Evaluation. Dieser unterstrich bei der Urkunden-Übergabe: „Wer das Zertifikat erhält, der hat es auch verdient. Und das Qualitätssiegel ist ein starkes Zeichen nach außen."

Auf seinen Lorbeeren ausruhen möchte sich das Team des Bildungswerks aber nicht. Hinzukommt, dass sich die Anforderungen der Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer stetig verändern. So haben die Verantwortlichen in Irsee bereits die nächsten Projekte im Blick, um das Qualitätsmanagement kontinuierlich anzupassen und zu verbessern.

Ansprechpartner: Dr. Stefan Raueiser Leiter Schwäbisches Bildungszentrum und Bildungswerk Irsee
stefan.raueiser@kloster-irsee.de
info@bildungswerk-irsee.de