Betroffene helfen Betroffenen: Bezirk fördert Ausbildung Psychiatrie-erfahrener Menschen

09. November 2021: Den Weg aus der eigenen Krise zum Krisenhelfer gehen – das können Psychiatrie-Erfahrene dank eines Modellprojekts des Bezirks Schwaben. Warum die Ausbildung zur Genesungsbegleitung ein wichtiger Schritt für seelische Gesundheit und Inklusion ist.

Der Begriff „Psychiatrie-Erfahrene“ bezeichnet Menschen, die aufgrund einer seelischen Notlage oft auf eine lange Krankheitsgeschichte zurückblicken. Im Projekt EX-IN (Experienced Involvement) können sie ihre Erfahrung nun für die Genesung anderer Betroffener einsetzen. Die dafür nötige Qualifikation erwerben Psychiatrie-Erfahrene in Schwaben nach einer einjährigen Fortbildung an der allgäu akademie der Bezirkskliniken Schwaben in Kaufbeuren. Die sogenannten Genesungsbegleitungen engagieren sich schwabenweit mittlerweile in verschiedenen Bereichen: im ambulant betreuten Wohnen, in Tagesstätten für seelische Gesundheit, in Sozialpsychiatrischen Diensten, in den Bezirkskliniken Schwaben – und auch in Wirtschaftsbetrieben. „Wenn Menschen die Arbeit überfordert, sind auch wir als Kollegen gefordert“, sagt die ausgebildete Genesungsbegleiterin Tanja Weil, die in einem Sozialpsychiatrischen Dienst und an ihrem Arbeitsplatz Menschen in seelischen Krisen betreut. Das Ergebnis ihres Engagements: Die Ausfallzeiten der Kolleginnen und Kollegen sind gesunken, fachliche ärztliche und therapeutische Hilfe wird rechtzeitig angenommen.

„Ich bin begeistert, dass die Weiterbildung und die Arbeit der Psychiatrie-Erfahrenen solche Früchte trägt“, freut sich Bezirkstagspräsident Martin Sailer. „Genesungsbegleitungen stärken nicht nur unser Versorgungssystem. Sie leisten einen wichtigen Beitrag für mehr Inklusion, indem sie helfen, seelische Erkrankungen und Krisen als etwas Normales und Alltägliches zu begreifen.“

Darüber wie sich das Projekt EX-IN weiterentwickeln lässt, haben sich nun beteiligte Expertinnen und Experten aus allen Bereichen des Sozial- und Gesundheitssystems beim Bezirk Schwaben beraten. Per Video zum Treffen zugeschaltet waren Forschende der Medizinischen Hochschule Brandenburg, die bundesweit die Einsatzbedingungen der Genesungsbeleiterinnen und -begleiter und ihre Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen und Betroffenen in psychiatrischen Versorgungseinrichtungen untersucht. „Dieses Prinzip der Peer-Beratung hat für die Psychiatrie und Psychotherapie wesentliche Bedeutung und das Potential, neue Impulse für unser Gesundheitssystem zu geben“, sagte sich Prof. Alkomiet Hasan, Ärztlicher Direktor am Bezirkskrankenhaus Augsburg und Vorstand Krankenversorgung der Bezirkskliniken Schwaben.