Bezirk Schwaben veranstaltet Konzert-Reihe in Seniorenheimen

24. Mai 2022: Mit Kult-Hits aus den 50er- und 60er-Jahren will der Bezirk willkommene Abwechslung in den Alltag von Seniorinnen und Senioren bringen. Insgesamt stehen heuer 14 Konzerte der Gruppe „Conny und die Sonntagsfahrer“ auf dem Programm.
Conny und die Sonntagsfahrer Foto: Christine Rietzler

Musik kann Hoffnung spenden, trösten und Lebensfreude im mitunter eingeschränkten Heimalltag schenken. Der Bezirk Schwaben veranstaltet deshalb ab 6. Juni zum dritten Mal seine Konzertreihe mit der Band „Conny und die Sonntagsfahrer“. „Unsere Konzerte konnten bereits während Corona ein wenig Abwechslung in den kontaktarmen Alltag vieler Bewohnerinnen und Bewohner bringen“, sagt Bezirkstagspräsident Martin Sailer. „Wir wollen Ihnen und den Mitarbeitenden in den Einrichtungen auch in diesem Jahr eine Freude machen.“ Bezirksrätin und Pflegebeauftragte des Bezirks Schwaben, Christine Rietzler, ergänzt: „Unsere pflegebedürftigen Mitmenschen befinden sich schon seit März 2020 in einer sehr schwierigen Situation. Als Pflegebeauftragte ist es mir sehr wichtig, dass wir ihnen mit Veranstaltungsreihen wie dieser ein wenig Kraft und Lebensfreude geben können.“

Rietzler hatte schwabenweit Seniorenheime dazu aufgerufen, sich für Konzerte mit der Schlager-Band „Conny und die Sonntagsfahrer“ zu bewerben. Gewonnen haben insgesamt 14 Pflegeeinrichtungen aus Leipheim, Neu-Ulm, Donauwörth, Rain am Lech, Meitingen, Langweid, Gersthofen, Augsburg, Waal, Mauerstetten, Obergünzburg, Kempten, Oberstdorf und Lindau. Auf dem Programm stehen Schlager-Hits aus den Wirtschaftswunderjahren der Bundesrepublik von Stars wie Peter Alexander, Caterina Valente und Freddy Quinn. Die vierköpfige Band rund um Sängerin Conny animiert in zeitgenössischen Outfits mit Gitarre, Akkordeon und Kontrabass zum Mitsingen, Klatschen und Tanzen. Die Kosten der Konzertreihe übernimmt wie schon in den Jahren 2020 und 2021 der Bezirk Schwaben.