Bezirkskliniken Schwaben: Das ist die neue Führung der RPK Schwaben

10. Oktober 2023: Führungswechsel, neues Personal, neue Schwerpunkte: Bei der RPK Schwaben ist gerade einiges in Bewegung. Zum 1. Oktober 2023 haben zwei neue Kräfte die Leitung der Einrichtung innerhalb der Bezirkskliniken Schwaben übernommen:
Sie stehen ab sofort an der Spitze der RPK Schwaben, einer Einrichtung zur medizinischen und beruflichen Rehabilitation psychisch kranker Menschen: Peter Ratschitzky (links) und sein Vertreter Martin Fichtl. - Foto: Georg Schalk, Bezirkskliniken Schwaben

Peter Ratschitzky ist neuer ärztlicher Leiter und Einrichtungsleiter der RPK, die sich auf die medizinische und berufliche Rehabilitation psychisch kranker Menschen spezialisiert hat. Martin Fichtl ist sein Vertreter. Ratschitzky löst Martina Bronold ab, die in den Ruhestand gegangen ist, Fichtl Hedwig Wegscheider, die aus dem Unternehmen ausgeschieden ist. „Wir wünschen beiden Kollegen in ihrer neuen Position viel Erfolg und hoffen darauf, dass sie gemeinsam für eine Aufbruchsstimmung im Team sorgen“, sagt Stefan Brunhuber, Vorstandsvorsitzender der Bezirkskliniken. Der Geschäftsbereichsleiter Rehabilitation Stefan Graf ergänzt: „Wir sind insgesamt gut aufgestellt. Wir sollten die Chance nutzen, damit es uns gelingt, die RPK in einem wirtschaftlich schwierigen Umfeld auf gesunde Beine zu stellen.“

Die Facheinrichtung Rehabilitation der Bezirkskliniken Schwaben hat zwei Standorte: Kempten und Augsburg. Während die RPK in Kempten seit 31 Jahren zielgerichtete und bewährte Reha für psychisch kranke Menschen anbietet, besteht der Standort Günzburg erst seit etwa eineinhalb Jahren. Dort gibt es 16 ganztägig ambulante Plätze. Im Allgäu stehen den Rehabilitandinnen und Rehabilitanden sechs ambulante sowie etwa 30 stationäre Plätze in Wohngruppen zur Verfügung. Übergeordnetes Ziel dabei ist ihre Wiedereingliederung in den Alltag und in das Berufsleben.

Die neue Führung der RPK kam zusammen mit Verwaltungsleiterin Kerstin Jung und Regionalleiter Helmut Notz zum Antrittsbesuch in die Unternehmensleitung nach Augsburg. Dort empfingen sie Vorsitzender Brunhuber, sein Stellvertreter Wolfram Firnhaber sowie Geschäftsbereichsleiter Graf.

Peter Ratschitzky ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie. Der 55-jährige gebürtige Münchner arbeitet seit drei Jahren in der RPK. Nach acht Jahren in der kbo-Klinik München-Haar war er vorübergehend zur Rehaklinik nach Bad Grönenbach gewechselt, wo er als Oberarzt in einer psychosomatischen Station tätig war. 2020 kam er zur RPK nach Kempten. Als eine seiner wichtigsten Aufgaben sieht er die Rekrutierung von qualifiziertem Personal, vor allem für den Wohnbereich. Er will sich dafür einsetzen, die Belegung hochzuhalten. „Außerdem brauchen wir Bezugspersonen für unsere Klienten“, sagt Ratschinsky.

Sein Vertreter ist gelernter Industriemechaniker und kam 2010 von der Firma Deckel Maho (Pfronten) zur RPK. Martin Fichtl begann hier als Arbeitsanleiter und ist seit einem guten Jahr beruflicher Leiter. Damit ist er für den gesamten Arbeitsbereich an den Standorten  Günzburg und Waltenhofen-Hegge zuständig. Fichtl wurde in Nesselwang geboren. Er ist 39 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder.