BKH Kaufbeuren ist Spitze beim Umweltschutz

01. Oktober 2019: Das Bezirkskrankenhaus (BKH) Kaufbeuren ist Spitze beim Schutz der Umwelt. Der älteste Standort der Bezirkskliniken Schwaben wurde bereits zum siebten Mal in Folge mit der EMAS-Urkunde ausgezeichnet. EMAS unterstützt Unternehmen und Organisationen bei ihrem aktiven Beitrag zum Umweltschutz.
BKH Kaufbeuren - Umweltmanagement

Manuela Kohler, Assistentin der Regionalleitung Süd und Umweltmanagementbeauftragte am BKH Kaufbeuren, freut sich inmitten von grünen Bäumen und bunten Blumen am Springbrunnen über die EMAS-Urkunde.

Im Jahr 2000 war das BKH Kaufbeuren die erste psychiatrische Klinik in Bayern, die nach EMAS zertifiziert wurde. Nun erfolgte die große Re-Validierung, erstmals unter Leitung der neuen Umweltmanagementbeauftragten Manuela Kohler. Sie ist seit Oktober 2018 als Assistentin der Regionalleitung Süd in Kaufbeuren tätig. „Dank eines gut aufgestellten EMAS-Teams und einer intensiven Vorbereitungsphase haben wir die Re-Validierung mit großem Erfolg bestanden“, teilt Manuela Kohler mit. Dahinter stecken zahlreiche Maßnahmen, um den Bedarf an Wasser und Energie zu verringern sowie die täglich anfallende Müllmenge zu reduzieren. Es beinhaltet außerdem die Bemühungen der Gesundheitseinrichtung, dass ihre Mitarbeiter nicht krank werden und die Patienten ein möglichst gutes Umfeld vorfinden. Alles das ist nun erneut positiv bewertet worden.

Die Urkunde „EMAS - Geprüftes Umweltmanagement“, unterschrieben vom stellvertretenden Hauptgeschäftsführer Markus Anselment der IHK Schwaben, ist gültig bis 30. März 2022 für den gesamten Standort Kaufbeuren der Bezirkskliniken Schwaben. Im Mai 2020 steht das nächste EMAS-Überwachungsaudit an.

Dass am BKH Kaufbeuren der Umweltschutz seit langem großgeschrieben wird, zeigt auch die Auszeichnung „Green Hospital Bayern“, die die psychiatrische Fachklinik Ende 2013 von Gesundheitsministerin Melanie Huml und dem damaligen Umweltminister Dr. Marcel Huber gemeinsam mit dem BKH Günzburg erhalten hat. „Wir sind die einzigen Kliniken in Schwaben und die einzigen BKH in Bayern, die ausgewählt wurden“, stellte Thomas Düll, Vorstandsvorsitzender der Bezirkskliniken Schwaben, damals erfreut fest.