Eine gefeierte Stimme der Lyrik: Carolin Callies am Pegasus-Wochenende in Irsee

22. Dezember 2023: „Wer Lyrik mag, wird Carolin Callies lieben!” schreibt das Missy Magazine über die Poetin, die zur Literarischen Sonntagsmatinee am 7. Januar in Irsee erwartet wird. Die Bücher, die die Autorin bisher publiziert hat, sorgen nicht nur in den Feuilletons für lobenden Worte, sondern bringen ihr auch zuverlässig Preise ein.
Porträtbild Carolin Callies - Foto: Max Liebenstein

Ihr jüngster Gedichtband, der 2023 erschien, trägt den Titel „teilchenzoo“. Das Buch wurde mit dem österreichischen Rotahorner Literaturpreis ausgezeichnet, der innovative Literatur fördert. In der Begründung der renommierten Laudatorin Barbara Frischmuth heißt es euphorisch, die Autorin schreibe Sätze, „die man so noch nie gelesen hat.“ Schon als Callies vor acht Jahren ihr erstes Lyrikkonvolut veröffentlichte, versehen mit dem Titel „fünf sinne & nur ein besteckkasten“, erregten die Gedichte Aufsehen. Callies erhielt hierfür mehrere Preisnominierungen und wurde mit dem Thaddäus-Troll-Preis ausgezeichnet. In der damaligen Rede zur Preisverleihung 2015 attestierte Richard Kämmerlings, leitender Redakteur der Tagsezeitung „Die Welt“, der Ausgezeichneten, ihre Lyrik vollbringe das große Wunder, dessen diese Kunstform mächtig sei: In wenigen Versen und Strophen fasse sie die ganze Welt.

Im Gespräch mit der Moderatorin Sylvia Heudecker präsentiert die Literarische Sonntagsmatinee immer zu Jahresbeginn eine prominente Persönlichkeit des literarischen Lebens. Das Publikum lernt mit Carolin Callies eine bemerkenswerte Poetin kennen, erhält Einblicke in ihre Biografie und erfährt, wie sie dorthin kam, wo sie heute ist. Daneben liest die Autorin Auszüge aus ihrem Werk.

Die Veranstaltung findet im Festsaal von Kloster Irsee am Sonntag, 7. Januar um 10 Uhr statt. Um 11.30 Uhr schließt sich die Verleihung der Literaturpreise Irseer Pegasus an. Bereits zum 26. Mal führt die Schwabenakademie Irsee gemeinsam mit dem VS in Bayern den dreitägigen Autorenworkshop Irseer Pegasus durch, der seinen Höhepunkt immer in der öffentlichen Vergabe der gleichnamigen Preise und in der Lesung der Gewinnertexte findet. Der Eintritt für beide Programmpunkte ist kostenfrei.