Eröffnung der Kunstausstellung „Im Kreuz ist Heil, im Kreuz ist Leben“ im Haus der Kunst beim Kloster Roggenburg

06. Oktober 2017: Am Freitag, 13. Oktober 2017 wird um 19 Uhr im Haus für Kunst und Kultur beim Kloster Roggenburg die Ausstellung „Im Kreuz ist Heil, im Kreuz ist Leben - Historische und moderne Vortragekreuze“ eröffnet.
Kreuz des Künstlers Tobias Eder in der Ausstellung "Im Kreuz ist Heil, im Kreuz ist Leben"

Die Ausstellung zeigt Beiträge aus einem Wettbewerb, der 2015 bereits zum dritten Mal im Bistum Essen durchgeführt wurde. Der Wettbewerb ars liturgica verfolgt das Ziel, zeitgenössische Gestaltungs-formen von Sakralobjekten zu fördern. Er widmete sich zuletzt dem Thema Vortragekreuze.

Pater Philipp Reichling, Prämonstratenserpater aus der Abtei Hamborn und Jurymitglied, bringt die Ergebnisse des Kunstwettbewerbs nun nach Roggenburg, wo sie unter dem Titel „Im Kreuz ist Heil, im Kreuz ist Leben" gezeigt werden.

Ergänzt werden die zeitgenössischen Wettbewerbsbeiträge durch historische Kreuze aus dem Kloster Roggenburg und umliegenden Pfarrgemeinden. Besucher können in der Ausstellung spannenden Fragen zu Prozession und Vortragekreuz auf den Grund gehen: Warum spielt Bewegung innerhalb der Liturgie überhaupt eine Rolle? Wie hat sich das Prozessionswesen im Laufe der Jahrhunderte weiterentwickelt? Wo liegen die Ursprünge des Vortragekreuzes?

Ein vielfältiges Rahmenprogramm begleitet die Ausstellung:

- Ausstellungsrundgang für Familien mit kreativem Programm zum Thema „kreuz + quer" am Sonntag, 22. Oktober 2017 von 14.30 bis 17.30 Uhr

- Literaturspaziergang am Mittwoch, 25. Oktober 2017 um 19.30 Uhr

- Kunstgespräch mit Pfarrer Jean-Pierre Barraud (Kunstbeauftragter im Kirchenkreis Augsburg und Schwaben) und Pater Roman Löschinger (Direktor des Bildungszentrums für Familie, Umwelt und Kultur) Sonntag, 12. November 2017 um 15 Uhr

- Offene Abendführung am Mittwoch, 15. November 2017 um 18.30 Uhr

- Abendandacht in der Ausstellung am Sonntag, 26. November 2017 um 17 Uhr

Veranstaltungsort ist jeweils das Haus für Kunst und Kultur im Prälatenhof.

Veranstalter:

Zentrum für Familie, Umwelt und Kultur beim Kloster Roggenburg

Veranstalter:

Zentrum für Familie, Umwelt und Kultur beim Kloster Roggenburg

Ausstellungsdauer:

14. Oktober bis 3. Dezember 2017

Öffnungszeiten der Ausstellung:

Donnerstag bis Samstag, 14 bis 17 Uhr

Sonntag und Feiertag 10.30 bis 12 und 14 bis 17 Uhr

Führungen zur Ausstellung:

Für Gruppen nach Vereinbarung Tel. (0 73 00) 96 11 - 580

Eintrittspreise für die Ausstellung: