FRÜHLINGS ERWACHEN

01. März 2023: Zwar hat der Winter noch einmal Oberhand gewonnen, aber der Frühling ist nicht mehr aufzuhalten. Das Landestheater Schwaben wird sie im März / April nicht nur mit seinen Vorstellungen auf der großen Bühne und im Studio sowie den Abstechern aus dem Haus locken; ein umfang- und abwechslungsreiches Zusatzprogramm wird Ihnen helfen, die Frühjahrsmüdigkeit abzustreifen und das Oberstübchen ordentlich durchzulüften
Symbolbild Aktuelle Meldung

Mit mindestens drei Highlights außerhalb der gewohnten Bühnen wartet das LTS auf:
- die erste Kooperation mit dem PROJEKT DER FREIHEITSRECHTE in Gestalt unseres Reihenauftakts: ZEIT FÜR POETEN
- die WERKSTATT-Reihe des Jungen Landestheaters
- Gleich zwei Theatergottesdienste im März / April im Rahmen unserer Reihe THEATER & KIRCHE

★ Projekt STADT DER FREIHEITSRECHTE meets ZEIT FÜR POETEN
In Kooperation mit dem PROJEKT STADT DER FREIHEITSRECHTE eröffnen wir unsere Reihe ZEIT FÜR POETEN, in der wir auf der Foyerbühne die verschiedensten Literaturformate zu Wort kommen lassen und zu Gehör bringen: von Poetry Slam über Gedichte, Kurzgeschichten bis zu Romanauszügen.
Den Auftakt wird der Memminger Autor SIEGFRIED LANGER machen, der aus seinem Roman DIE GESCHICHTE, DIE DICH EINHOLT lesen wird.
DIE GESCHICHTE, DIE DICH EINHOLT ist ein phantastischer Roman vor dem Hintergrund der historischen Ereignisse in Memmingen im Jahre 1525: Die Studentin Malu ist verschwunden. Von einem Moment auf den anderen. Eben las sie noch in ihren Geschichtsbüchern - nun ist sie auf einmal selbst mittendrin: in der aufregenden Zeit rund um die Verfassung der Zwölf Artikel in der Memminger Kramerzunft.
Der Autor Siegfried Langer, der 2021 mit dem Phantastik-Buchpreis der Leipziger Buchmesse ausgezeichnet wurde, wird selbst Auszüge aus seinem Buch vortragen.
15.03. 2023, 19:00 FOYERBÜHNE (THEATERPLATZ 2)
Eintritt frei - Bitte reservieren Sie Platzkarten unter tickets.memmingen.de , in der Tourist-Information oder über das LTS
IN KOOPERATION MIT DEM PROJEKT "STADT DER FREIHEITSRECHTE"

★ WERKSTÄTTEN
In unseren Werkstätten können alle Interessierten ein wenig Theaterluft schnuppern. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich! Gemeinsam erkunden wir spielerisch Themen und Fragestellungen, erforschen unsere ästhetischen Ausdrucksmöglichkeiten und lassen unserer Kreativität freien Lauf.

FIGUREN-EXPEDITION - WOCHENEND-WERKSTATT FÜR ALLE AB 14 JAHREN
Umweltaktivist*in - Politiker*in - Spitzensportler*in - Lehrer*in - Schüler*in - Freund*in - Bäcker*in- Heißluftballonpilot*in. Sein können wir viel… doch wer oder was wollen wir mal sein? Vielleicht mal einen Tag als Bundeskanzler*in verbringen? Oder doch das Leben einer Yukkapalme erkunden? Gemeinsam entwickeln wir verrückt-utopische Wunschidentitäten und lassen sie aufeinandertreffen. Wir werden sehen, wer sich wohl mit wem versteht, wer spannende Abenteuer erlebt, wer Heldentaten vollbringt und wer lieber Schoko- statt Vanilleeis mag. Hier kannst du alles sein!
Termine: 18. und 19. März 2023 (Teilnahmegebühr: 10 Euro). Treffpunkt: Schweizerberg 8.
Anmeldefrist für diese Werkstatt bis 10. März.

STADT-ABENTEUER - OSTERFERIEN-WERKSTATT FÜR ALLE AB 6 JAHREN
Gemeinsam erkunden wir einen Ort und seine Besonderheiten. Denn Theater geht nicht nur im Theater. Wir gehen hinaus und bringen Theater in die Stadt. Dabei kommen alle Sinne zum Einsatz. Mit den Mitteln des Theaters erforschen wir, was uns dieser besondere Ort erzählen möchte.
Termine: 03. - 06. April 2023, 10 - 15 Uhr. Werkstattpräsentation: 06. April, 16 Uhr. (Teilnahmegebühr: 15 Euro)
Treffpunkt: Schweizerberg 8

RHYTHMUS-REISE - PERCUSSION-WERKSTATT FÜR ALLE JUNGEN MENSCHEN AB 10 JAHREN
Auf unserer Reise wollen wir uns in der Gruppe mit verschiedenen Instrumenten und unserem eigenen Körper als Instrument beschäftigen. Dabei erkunden wir spielerisch unterschiedliche Rhythmen und erleben gemeinsam, was es mit Timing und Takt zu tun hat.
Termine: 19. und 26. April sowie 03. und 10. Mai, jeweils 17:30 - 19:00 Uhr. (Teilnahmegebühr: 15 Euro)
Treffpunkt: Schweizerberg 8

Anmeldung und Informationen unter: theaterpädagogik@landestheater-schwaben.de  oder Tel.: 08331 94 59 36

★ THEATER UND KIRCHE
Im Frühjahr 2023 ist es wieder so weit. Die bereits in Memmingen etablierte Reihe THEATER UND KIRCHE findet Ihre Fortführung. Beide Institutionen reflektieren gleichermaßen über essentielle Themen des Lebens, Möglichkeiten eines respektvollen Zusammenlebens, Menschenbilder und Wertvorstellungen. Aus diesem Grund werden Vertreter*innen der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden Memmingens und das Landestheater Schwaben ihre Zusammenarbeit fortsetzen. Zu bestimmten Produktionen unseres Hauses werden in den Kirchengemeinden Gottesdienste gestaltet, in denen Inhalte aus theologischer Perspektive beleuchtet, die Stücke befragt, Brücken geschlagen und so neue Denkräume eröffnet werden.
Der Eintritt ist frei!

TERMINE
TERROR am 26.03. um 10:00 h, St. Martin
QUARTETT am 21.04 um 19.00 h, St. Josef